Clever-Excel-Forum

Normale Version: Lookup mit Summe über Spalten und Zeilen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,
ich möchte einen Lookup über Spalten und Zeilen machen, jedoch hierbei den Inhalt mehrerer Zellen summieren.
Ich habe bereits INDEX + VERGLEICH versucht, konnte jedoch nicht über mehrere Zellen summieren.
Siehe Beispiel im Anhang: Die Artikelmengen sind pro Woche angegeben, die Wochen werden in Monate umgewandelt und die Mengen pro Monat sollen summiert als Ergebnis angezeigt werden.
Wie könnte ich das am besten lösen?
Vielen Dank, Andreas
Hallo,

du solltest dich mal mit den Regeln zum Erstellen von Listen in Excel beschäftigen.
Hallöchen,

im Prinzip so:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle2'
ABCDEFGH
1411223344
1512345678
16371115

ZelleFormel
A16=SUMMEWENN($A$14:$H$14;A14;$A$15:$H$15)
C16=SUMMEWENN($A$14:$H$14;C14;$A$15:$H$15)
E16=SUMMEWENN($A$14:$H$14;E14;$A$15:$H$15)
G16=SUMMEWENN($A$14:$H$14;G14;$A$15:$H$15)
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg