Clever-Excel-Forum

Normale Version: Übersicht Tabelle - Zählen und Zusammenfassen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

Ich bin heute auf ein Problem mit meiner Formel gestoßen. (eigentlich dachte ich, ich würde das selber hinbekommen, aber ich wurde eines besseren belehrt...)

Ich habe eine Liste mit Daten und möchte in meiner Übersicht diese Daten zusammenfassen.

Hierbei handelt es sich erstmal um eine "einfache" Zählaufgabe.

Ich möchte sehen, welcher Händler in welcher Jahreszeit wie viel Obst Verkauft.

Dazu habe ich folgende Formel aufgestellt:
=WENN(Tabelle4[Obst]="Sommer";ZÄHLENWENN(Tabelle4[Händler];[Händler]);"0")

Der Ansatz ist schon mal da, jedoch zählt die Formel nicht ganz richtig. Je nach dem wie die Daten sortiert werden kommen immer andere ergebnisse raus. Die Teilergebnisse sind richtig, aber das gesamte stimmt dann nicht mehr.

Ich habe hier eine beispiel Tabelle angefügt und hoffe Ihr könnt mir helfen meine Formel richtig zu stellen.

Danke sehr!
Hola,

schau dir Zählenwenns() an.

Gruß,
steve1da
Hi,

mein Vorschlag:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
LMNOPQRS
1SOLLTE EIGENTLICH :HändlerSommerWinterHerbstFrühlingGes
2A1411117
3B11158
4C11125
5D15219
6E325111
7
8
914111
101115
111112
121521
133251

ZelleFormel
O9=SUMMENPRODUKT(($I$2:$I$51=$N2)*($H$2:$H$51=O$1))
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.2) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Hallo S...,

hier einmal Zählenwenns mit strukturierten Verweisen:

Spalte B:
=ZÄHLENWENNS(Tabelle4[Obst];Tabelle3[[#Kopfzeilen];[Sommer]];Tabelle4[Händler];[@Händler])

Spalte F:
=ZÄHLENWENNS(Tabelle4[Händler];[@Händler])
Vielen Dank euch allen!

Da hat wohl noch ein wenig gefehlt bis ich da evtl von selbst drauf gekommen wäre.

Vielen Dank.

Bis zum nächsten mal  :15: