Clever-Excel-Forum

Normale Version: VK kalkulieren - Problem Zirkelbezug
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Guten Morgen,

ich muss einen Verkaufspreis kalkulieren, dabei muss ich Werte einkalkulieren die abhängig vom VK sind den ich ja noch nicht kenne.
Wie kann ich das am besten in Excel abbilden:

Einkaufspreis
Portokosten
Marge
18% eBay Gebühr
Verpackung

= Verkaufspreis

ich müsste die 18% eBay Gebühr in den VK einrechnen, wie kann ich das umsetzen?

Besten Dank
Hallo,

gib mal in das Suchfeld den Begriff Verkaufspreis ein.
18% "von oben" (=VK) entspricht =1/(1-18%)-1 Ebay-Gebühr von unten (also EK+Porto+Marge).

Mich deucht aber, dass es möglicherweise nicht so einfach ist. Aber das hast Du nicht genau beschrieben.
Hallo,

Einkaufspreis
Portokosten
Marge
Verpackung

= VK

18% eBay Gebühr

  =(VK/82)*100

= EbayPreis
Dieter, Du verwendest ja den VK! Wer hat Dir das erlaubt? - Bei mir fehlt noch +Verpackung bei Porto und Marge.