Clever-Excel-Forum

Normale Version: ZÄHLENWENN - Zählt nicht in den ersten drei Zeilen?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo an die Community,

ich habe ein für mich unverständliches Verhalten innerhalb einer Excel-Tabelle festgestellt. Sinn der Tabelle ist es die zeitliche Anwesenheit von Kategorisierten Personen zu erfassen. Zu diesem Thema habe ich bereits geschrieben und dann doch selbst eine für mich passende Lösung durch die Funktion ZÄHLENWENN gefunden.

Das bewerkstellige ich nun in zwei Schritten. Im ersten Schritt erfasse ich alle meine Anwesenden und lasse mir die Ergebnisse von einer separaten Tabelle innerhalb der Datei zurückgeben was unproblematisch Funktioniert. Der zweite Schritt hingegen bereitet Probleme. Ich erfasse ich die Anwesenden einer bestimmten Uhrzeit nach einer Deklarierung aus einer anderen Tabelle innerhalb der Excel-Datei. Anschließend ziehe anschließend die Personen die das Haus bereits verlassen haben mit passender Deklarierung vom gezählten Ergebnis ab.

Mein gewünschtes Ergebnis in der Tabelle „Auswertung Gesamt“ ab der Zelle U9 nach rechts und unten folgend ist nun für „KK“ 10 und für „KG“ ebenfalls 10. Mir wird jedoch für „KK“ der Wert 10 und für „KG“ der Wert „7“ zurückgegeben. In der Tabelle Stammdaten stimmt jedoch in der Spalte G die Deklarierung der 20 Fragwürdigen Datensätze. Etwas skurril: Wenn ich in der Tabelle „Stammdaten“ die Deklarierung in der Spalte G die Deklarierung in den ersten drei Zeilen ändere verändert sich das Ergebnis gar nicht.

Ich stehe vor einem Rätsel da die Formeln die Komplette Spalte erfassen. Wie Excel dann die ersten drei Zeilen auslassen kann ist für mich unerklärlich. Kann mir bitte jemand helfen?

Anbei die Datei als Upload.
Zitat:Anbei die Datei als Upload.

Du hast nicht auf "hochladen" geklickt.
Dodgy
Moin,

so auf Anhieb fällt auf, dass du die Zeitwerte in deiner Formel in Anführungszeichen gesetzt hast. Das ist Text!
Hallo,

7 Äpfel bleiben 7 Äpfel!

ZÄHLENWENNS('An-&Abmeldung'!$D5:$D24;"<=6:00";Stammdaten!$G5:$G24;"KG")-

es gibt nur 7 x "KG"

ZÄHLENWENNS('An-&Abmeldung'!$E5:$E24;"<=5:59";Stammdaten!$G5:$G24;"KG")
und welche Zelle in E soll <=5:59 sein? Keine in Deinem Bsp. Daher kannst Du G verändern wie Du willst.
(17.08.2019, 08:43)silex1 schrieb: [ -> ]
Hallo,

7 Äpfel bleiben 7 Äpfel!

ZÄHLENWENNS('An-&Abmeldung'!$D5:$D24;"<=6:00";Stammdaten!$G5:$G24;"KG")-

es gibt nur 7 x "KG"

ZÄHLENWENNS('An-&Abmeldung'!$E5:$E24;"<=5:59";Stammdaten!$G5:$G24;"KG")
und welche Zelle in E soll <=5:59 sein? Keine in Deinem Bsp. Daher kannst Du G verändern wie Du willst.

Erstmal danke fürs nachsehen. Wenn ichs recht verstehe müssen beide in der Gleichen Zeile der jeweiligen Tabelle stehen damit das Vergleichen der Ergebnisse klappt. Zumindest wenn ich das herbeiführe funktioniert es wie vorgesehen. Gut das du es mir so aufgemacht hast, ich wäre da sonst wirklich nicht darauf gekommen. Vielen Dank.