Clever-Excel-Forum

Normale Version: Dropdown verknüpft mit Formel
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Guten Tag

Ich möchte folgendes Problem lösen, weiss aber nicht genau wie und ob es möglich ist. 

Ich möchte über ein Dropdown auswählen können z.B. männlich oder weiblich.  Basierend darauf, sollte dann in einer Zelle eine bestimmten Formel verwendet werden. Ich bräuchte dies zur Berechnung von Sportresultaten. 

Zum Beispiel:
Hans Muster     Hochsprung 160cm  ==> männlich, ergibt dann eine Punktezahl. 


Vielen Dank für die Hilfe.
Hola,

=wenn(A1="männlich";Formel1;Formel2)

Gruß,
steve1da 
Vielen Dank für die rasche Antwort. Das funktioniert schon super. Die Formel sieht jetzt so aus:

=IF(Q4="männlich";LOOKUP(C4;{0;90;95;100;105;110;115;120;125;130;135;140};{2,5;3;3,5;4;4,25;4,5;4,75;5;5,25;5,5;5,75;6}))


Wie genau hänge ich die zweite Formel für "weiblich" an? 
Hola,

die kommt in den Dann Teil der Formel.

Gruß,
steve1da
Perfekt, jetzt hat es geklappt.

Wie müsste ich es machen, wenn ich mehr als 2 Wahlmöglichkeiten hätte? Zum Beispiel:

Kinder 
Jugendliche
Erwachsene


Vielen Dank
Hola,

das ginge dann so:

=wenn(dann;wenn(dann;sonst))

Gruß,
steve1da