Hallo Zusammen,
In der beigefügten Datei habe ich die Spalten A è Datum, B è Dienstart, und C è Stunden
Ich brauche in Spalte D die Summe je Dienstart und Datum aber mit verbundeten Zellen (Merge)
Hinweis: Die Tage nicht unbedingt in einer richtigen Reihenfolge
Danke im Voraus
Polat
Hi,
mein Vorschlag mt einer (ausblendbaren) Hilfsspalte:
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1' |
| A | B | C | D | E | F |
1 | Datum | Dienstart | Stunden | Summe | | HS |
2 | 01.01.2019 | AD | 3 | 7,5 | 7,5 | 43466AD |
3 | 01.01.2019 | AD | 3 | | 43466AD |
4 | 01.01.2019 | AD | 1,5 | | 43466AD |
5 | 01.01.2019 | ID | 0,5 | 0,5 | 0,5 | 43466ID |
6 | 02.01.2019 | AD | 3 | 6 | 6 | 43467AD |
7 | 02.01.2019 | AD | 3 | | 43467AD |
8 | 02.01.2019 | ID | 1 | 2 | 2 | 43467ID |
9 | 02.01.2019 | ID | 1 | | 43467ID |
10 | 03.01.2019 | AD | 8 | 8 | 8 | 43468AD |
11 | 04.01.2019 | AD | 8 | 8 | 8 | 43469AD |
12 | 05.01.2019 | ID | 8 | 8 | 8 | 43470ID |
Zelle | Formel |
E2 | =WENNFEHLER(SUMMENPRODUKT(($A$2:$A$12=A2)*($B$2:$B$12=B2)*($C$2:$C$12)/(F2<>F1));"") |
F2 | =A2&B2 |
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016 |
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.2) erstellt. ©Gerd alias Bamberg |
Dankeschön ertsmal für deinen Vorschlag .... aber wie kann ich die Zellen Verbunden kriegen?
LG
Polat
Hallöchen,
die verbundenen Zellen müsstest DU manuell erzeugen und bei sich ändernden Bedingungen auch wieder manuell auflösen und neu setzen. Ansonsten würde das nur mit einem Makro gehen.
Leider gibt es in Excel die Ausrichtart "Zentriert über Markierung" nur horizontal, sodass man Vertikal für so eine Darstellung entweder auf verbundenen Zellen zurückgreifen muss oder, falls es immer eine ungerade Zahl Zellen ist, auch immer die mittlere nehmen könnte
Ist es hier ja leider nicht
Man könnte für eine ähnliche Darstellung aber die zusammengehörenden Zellen per bedingter Formatierung einfärben - dann von Bereich zu Bereich mit Farbwechsel - und die Zahl immer in die erste Zeile des Bereiches schreiben.
Ich halte das gewünschte Ergebnis nicht für sinnvoll. Es widerspricht den Regeln, wie Daten richtig ausgewertet werden. Die Summe der Stunden lässt sich mit wenigen Mausklicks und ohne weitere Formeln oder VBA mit einer Pivottabelle erstellen. Die verbundenen Zellen sind in meinen Augen grober Unfug.
Vielen Dank euch
das hat mir richtig geholfen habe aber noch ein kleines Problem....
wenn die "Stunden" spalte eingegeben werden soll dann kein Problem aber wenn die Spalte gerechnet werden muss dann bekomme ich in Zelle am Ende des Monat ein "#Wert!"
Weiß ich nicht woran kann das liegen :(
Könnt ihr mir bitte helfen?
Danke im Voraus
Polat
(19.08.2019, 09:09)WillWissen schrieb: [ -> ]Hi,
was genau meinst du?
Hier ist meine Tabelle ...
Der Arbeitsbeginn und Arbeitsende müssen eingegeben werden, und davon wird die Arbeitszeit gerechnet.
Die Überstunden müssen auch gerechnet
Jetzt brauche ich die Summe von Ü-Stunden zum Monatsende. Hier bekomme ich "#WERT!".
ABER wenn ich die Überstunden nicht rechnen lasse sondern eingebe (ohne Formeln) dann alles i.O.
LG
Hallo,
hat jetzt zwar nichts mit deinem Problen zu tun, trotzdem der Hinweis, dass leere Zeilen und Spalten in einer Liste nichts zu suchen haben.