Clever-Excel-Forum

Normale Version: Zellen Verbinden mit Bedingungen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo Zusammen,
 
In der beigefügten Datei habe ich die Spalten A è Datum,  B è Dienstart, und  C è Stunden
Ich brauche in Spalte D die Summe je Dienstart und Datum aber mit verbundeten Zellen (Merge)


Hinweis: Die Tage nicht unbedingt in einer richtigen Reihenfolge

Danke im Voraus Blush

Polat
Hi,

mein Vorschlag mt einer (ausblendbaren) Hilfsspalte:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
ABCDEF
1DatumDienstartStundenSummeHS
201.01.2019AD37,57,543466AD
301.01.2019AD343466AD
401.01.2019AD1,543466AD
501.01.2019ID0,50,50,543466ID
602.01.2019AD36643467AD
702.01.2019AD343467AD
802.01.2019ID12243467ID
902.01.2019ID143467ID
1003.01.2019AD88843468AD
1104.01.2019AD88843469AD
1205.01.2019ID88843470ID

ZelleFormel
E2=WENNFEHLER(SUMMENPRODUKT(($A$2:$A$12=A2)*($B$2:$B$12=B2)*($C$2:$C$12)/(F2<>F1));"")
F2=A2&B2
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.2) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Dankeschön ertsmal für deinen Vorschlag .... aber wie kann ich die Zellen Verbunden kriegen?
LG

Polat
Hi,
 
nicht mit Formeln. Eventuell könntest du den Hintergrund weißfärben und mittels bedFormatierung Linien ziehen. Von verbundenen Zellen halte ich sowieso nichts. Lies mal dazu diesen Beitrag: https://www.clever-excel-forum.de/Thread...oder-Segen
Hallöchen,

die verbundenen Zellen müsstest DU manuell erzeugen und bei sich ändernden Bedingungen auch wieder manuell auflösen und neu setzen. Ansonsten würde das nur mit einem Makro gehen.
Leider gibt es in Excel die Ausrichtart "Zentriert über Markierung" nur horizontal, sodass man Vertikal für so eine Darstellung entweder auf verbundenen Zellen zurückgreifen muss oder, falls es immer eine ungerade Zahl Zellen ist, auch immer die mittlere nehmen könnte Smile Ist es hier ja leider nicht Sad

Man könnte für eine ähnliche Darstellung aber die zusammengehörenden Zellen per bedingter Formatierung einfärben - dann von Bereich zu Bereich mit Farbwechsel - und die Zahl immer in die erste Zeile des Bereiches schreiben.
Ich halte das gewünschte Ergebnis nicht für sinnvoll. Es widerspricht den Regeln, wie Daten richtig ausgewertet werden. Die Summe der Stunden lässt sich mit wenigen Mausklicks und ohne weitere Formeln oder VBA mit einer Pivottabelle erstellen. Die verbundenen Zellen sind in meinen Augen grober Unfug.
Vielen Dank euch
das hat mir richtig geholfen habe aber noch ein kleines Problem....

wenn die "Stunden" spalte eingegeben werden soll dann kein Problem aber wenn die Spalte gerechnet werden muss dann bekomme ich in Zelle am Ende des Monat ein "#Wert!"

Weiß ich nicht woran kann das liegen :(
Könnt ihr mir bitte helfen?

Danke im Voraus
Polat
Hi,

was genau meinst du?
(19.08.2019, 09:09)WillWissen schrieb: [ -> ]Hi,

was genau meinst du?

Hier ist meine Tabelle ...
Der Arbeitsbeginn und Arbeitsende müssen eingegeben werden, und davon wird die Arbeitszeit gerechnet.
Die Überstunden müssen auch gerechnet

Jetzt brauche ich die Summe von Ü-Stunden zum Monatsende. Hier bekomme ich "#WERT!".
ABER wenn ich die Überstunden nicht rechnen lasse sondern eingebe (ohne Formeln) dann alles i.O.
LG
Hallo,

hat jetzt zwar nichts mit deinem Problen zu tun, trotzdem der Hinweis, dass leere Zeilen und Spalten in einer Liste nichts zu suchen haben.
Seiten: 1 2