Clever-Excel-Forum

Normale Version: Summe bis bestimmter Zeile
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,
Ich möchte eine Summe nur von denjenigen Zellen bilden, zu denen in einer anderen Zelle ein bestimmter Monat zu finden ist.
Z.B. in Spalte A habe ich Datum (01.01.2019 ……)
In Spalte B habe ich Arbeitsstunden.
Ich möchte nun in Spalte C und am Monatsende die Summe von Arbeitsstunden kriegen.
Kann mir bitte jemand helfen?
Danke
Hallo,

zeig mal dein Wunschergebnis anhand einer Beispieldatei. https://www.clever-excel-forum.de/Thread...ng-stellen
Hola,

guck dir MONAT() und Summenprodukt() an.

Gruß,
steve1da
Danke für die schnelle Meldung

Hinweis: Es könnte sein dass z.B der Tag 01.01.2019 auch wieder unten erscheinen (nicht unbedingt in der richtigen Reihenfolge)
Hola,

=WENN(A2=MONATSENDE(A2;0);SUMMENPRODUKT((MONAT($A$2:$A$38)=MONAT(A2))*(JAHR($A$2:$A$38)=JAHR(A2))*($B$2:$B$38));"")

Gruß,
steve1da
(16.08.2019, 09:24)steve1da schrieb: [ -> ]Hola,

=WENN(A2=MONATSENDE(A2;0);SUMMENPRODUKT((MONAT($A$2:$A$38)=MONAT(A2))*(JAHR($A$2:$A$38)=JAHR(A2))*($B$2:$B$38));"")

Gruß,
steve1da

Perfettooooo, Vielen Dank euch alle