Clever-Excel-Forum

Normale Version: Excel Autofilter mit mehreren (unbekannt vielen) Kriterien
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und melde mich gleich mal mit einem Problem:
Ich Habe ein Arbeitsblatt in dem einzelne Arbeitspakete mit eindeutigen IDs aufgelistet werden (Spalte A) und ich habe ein zweites Arbeitsblatt, in dem Arbeitspakete aus einer anderen Quelle gelistet sind. Die Arbeitspakete aus Blatt 1 sind im Grunde eine feinere Aufschlüsselung der Arbeitspakete aus Blatt 2. Ich habe mir also ein Makro geschrieben, das anhand von verschiedenen Kriterien die IDs aus Blatt 1 in Spalte A von Blatt 2 schreibt, bei mehreren Treffen jeweils mit "; " getrennt (das Trennzeichen könnte ich selbst ändern und auch das Leerzeichen könnte ich löschen, wenn das Hilfreich ist).

Ich suche jetzt eine Möglichkeit den Autofilter von Tabelle 1 / Spalte A mit den Daten aus Tabelle 2 / Spalte A zu füllen. Also wie bekomme ich es hin, eine Zelle auszulesen, die folgenden Inhalt hat und damit den Filter zu füttern?

Beispiel-Zellen:

"2045; 2062; 2120; 2689"
"3762; 4009; 4046; 4053; 4135; 4158"
"3758"
"1670; 1671"

Wichtig ist, dass die Zellen unterschiedlich viele IDs beinhalten.
Kann mir da jemand weiterhelfen?

VG
nufan
Hallo,

mehrere Werte in einer Zelle sind von vornherein schlecht. Da solltest du dir etwas anderes ausdenken. Für konkrete Hilfe wäre eine Beispieldatei nicht schlecht.
Moin,

verwende ein Array als Kriterium im Filter.
Zuvor wurde das Array mit den Daten aus Tabelle2 gefüllt:

Beispielsweise A1:A10 aus Blatt2:
Code:
arr = Tabelle2.Range("A1:A10").value2 'Achtung: Variant -> einsbasiert -> zweidimensional
edit:
lese eben Klaus-Dieters Antwort:
Falls mein o.g. Beispiel nicht zielführend, dann mit Split() die Suchwerte in ein Array.
Hallo nufan,
Sub Makro1()
Dim strF As String
strF = Tabelle2.Range("A2")
Tabelle1.Range("A1").AutoFilter Field:=1, Criteria1:=Split(strF, ";"), Operator:=xlFilterValues
End Sub
Gruß Uwe
Vielen Dank Uwe, das funktioniert!