Clever-Excel-Forum

Normale Version: Zellen aus Tabelle Filtern und Werte in neue Tabelle übertragen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Liebe Foristen, 

ich versuche schon seit einiger Zeit, eine Lösung für ein Excel-Problem zu finden, scheitere aber kläglich.

Folgende Voraussetzung: Es geht insgesamt um eine Tabelle zur Unterrichtsverteilung 

1) Es gibt eine Tabelle nach folgendem Schema: 
- In der obersten Zeile stehen die Klassen 5a, 5b,...10f.
- In der Linken Spalte steht das Fach.
=> Die Tabelle füllt sich folgendermaßen automatisch über die Funktion "Verketten(Stundenanzahl;Lehrerkürzel)" aus einer anderen Tabelle:, die ich als Bild beigefügt habe.


D.h. ich habe eine Tabelle, aus der die Stundenanzahl im Fach, z.B. Biologie, in der Klasse, z.B. 5a, mit dem Lehrerkürzel kombiniert ist.

2) Es existiert in einem weiteren Blatt eine weitere Tabelle. Diese soll jetzt alle Stunden eines Lehrer addieren. In der Linken Spalte steht das Lehrerkürzel. In die Spalten daneben sollen nun die Stundenzahlen (ohne Fach, ohne Klasse, ohne Lehrerkürzel) geschrieben werden, so dass ich am Ende eine Gesamtanzahl/Übersicht der von den Lehrern gehaltenen Stunden erhalte.  (Bild 2)

Ich habe schon einiges versucht, auch verschiedene Suchen/Finden, WennDann, ... aber ich komme leider zu keinem Ergebnis.

Es wäre super, wenn einer von euch einen Tipp/eine Idee hat.
Hallöchen,

ich kann mich entsinnen, das hier vor einiger Zeit etwas ähnliches diskutiert wurde. Hast Du schon mal unsere Suche benutzt?
Leider weiß ich nicht, nach welchen Stichworten ich am besten suchen soll. Google liefert nur Wege, die nicht funktionieren.
Hallöchen,

suche bei uns nach "Lehrer"