Clever-Excel-Forum

Normale Version: Kontoauszug darstellen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo liebe Community,
ich bin sehr aktiv aktuell dabei via Excel ein wenig die Buchhaltung darzustellen für ein studiumprojekt. Ich hab ein Tabellenblatt indem alle Buchungen erfasst werden und möchte auf einem anderen für ein Bestimmtes Konto alle Buchungen dazu erhalten. D.h. ich gebe im zweiten Tabellenblatt oben in A2 die Kontonummer an und mochte aus dem Journal gefiltert haben alle Konten welche im Soll als auch im Haben angesprochen werden. Die Sache das es zwei Spalten anspricht kostet mich einiges bisher an Nerven.Bekommt man das über INDEX, SVERWEIS evtl hin. Man müsste theoretisch nur rausfinden:
1) wird im Journal im SOLL oder Haben das ausgewählte Konto angesprochen
2a) wenn nein dann soll alles leer bleiben
2b) wenn ja => wie lauten die jeweiligen Belegnummern
3) über die Belegnummer lassen sich alle anderen Zeilen ausfüllen (das bekomm ich hin)

So sieht das Journal aus:

[attachment=25976]

So sieht der Kontoauszug aus (habe ich manuell ausgefüllt): 

[attachment=25977]

Ich danke vorab für eure Unterstützung!!
Guv, Bilanz, etc. konnte ich einwandfrei bisher darstellen ; )
sath97
Hi,

Doppik in Excel  :62:

Da findest sicherlich geeignetere Access-Vorlagen.

Falls dennoch, check this out:
https://www.youtube.com/watch?v=4qvWxdXpXFc