Clever-Excel-Forum

Normale Version: aus Rohdaten "Datenbank" aufbauen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo liebe Clever-Excel-Forums Gemeinschaft,

ich bin ganz neu hier im Forum und habe direkt eine nicht ganz triviale Frage, zumindest erscheint Sie mir nicht trivial.

Mir liegen Rohdaten in zwei Spalten vor, welche ich gerne als eine Datenbank aufbereiten würde um damit leichter weiterarbeiten zu können.
Meine Rohdaten und des gewünschten Output habe ich im Anhang veranschaulicht.

 
Die Rohdaten aus den einzelnen Ebenen sollen quasi immer den Wert aus der Ebene zuvor "zugewiesen" bekommen.

Ich danke schon mal vorab für eure Unterstützung!
Hallo,

das Bild reicht nicht aus um die Zuordnung erkennen zu können.

Da ich mich mit Formeln nicht auskenne, käme für mich nur ein VBA-Ansatz infrage, das erfordert aber von dir solide Grundkenntnisse.

mfg
Hallo Fennek,

anbei nochmal das Bild mit farblichen Markierungen - ich hoffe es ist so verständlicher.

Leider besitze ich nur absolute Grundkenntnisse in Sachen VBA - wie umfangreich wäre denn ein entsprechendes Marko-Skript?

Beste Grüße
Hallo v...,

wenn in D2:F2 keine Texte, sondern nur die Zahlen stehen geht es zB. so:

=WENN(($B4-1)=D$2;INDEX($C:$C;AGGREGAT(14;6;ZEILE($B$3:$B3)/($B$3:$B3=D$2);1));"")
Hallo,

eine Beispieldatei wäre sicher bessser als ein Bild gewesen. Zum Aufbau deiner Zieldatei kann ich nur sagen, dass das aus meiner Sicht nichts mit einer Datenbank zu tun hat. Allerdings verstösste ein solcher Aufbau gegen fast alle Regeln zum Aufbau von Excellisten.
Also lade uns eine Beispieldatei hoch, dann kann man konkrete Vorschäge zum Aufbau der Daten machen, so dass man damit auch arbeiten kann.
@Ego: Danke für deine Antwort, die Formel liefert auch die gewünschten Werte nur leider versetzt. Siehe Datei anbei

@Klaus-Dieter: anbei die Datei mit den Rohdaten

[attachment=25981]
Hallo v...,

könnte es vielleicht daran liegen, dass meine Ausprägung der Formel in die Zelle D4 und nicht in die Zelle D3 geschrieben werden sollte? Blush
Hey Helmut,

da saß der Fehler wieder auf der anderen Seite des Rechners.... Angel