Hallo,
Ich hab ein Problem das ich nicht lösen kann, weil mir die Idee fehlt oder ich nicht die Möglichkeit kenne.
Ich habe eine intelligente Tabelle Daten in der es eine Nummer in Zelle1 gibt.
Gebe ich nun diese Nummer in einem neuem sheet in Zelle a1 ein soll mir in Zelle a2 ein dropdown angezeigt werden mit allen passenden Möglichkeiten die in Tabelle Daten zelle a2 stehen und zu Nummer a1 passen.
Wenn es nicht verständlich ist kann ich eine Beispieldatei erstellen.
Vielen Dank im vorraus
Moin,
Zitat:Wenn es nicht verständlich ist kann ich eine Beispieldatei erstellen.
wenn du das gleich getan hättest, wäre vllt. schon eine Antwort da.
vielen Dank
habe dann mal eine Liste erstellt und mit Kommentaren versehen.
hoffe da ist es nun besser zu verstehen?
ist das möglich ? wenn möglich ohne Matrix-Formeln ?? (Performance wenn da mal hunderte Rechnungen drin stehen)
:19:
Hallo,
dein Wunschergebnis kannst du doch ganz einfach mit dem Autofilter erreichen, da brauchst du kein 2. Blatt.
Das Datenblatt kommen aus einer Datenbank die über eine Webseite gefüttert wird.
darum dynamische Excel mit SQL-abfrage.
alles soweit fertig ich brauche nur die Möglichkeit mir dann diese Daten eben mit diesen Bedingungen anzeigen zu lassen.....
Hier nochmal eine evtl. besser kommentierte Beispiel Datei....
Danke
Moin
Ich bin da bei Klaus-Dieter. Der Filter reicht aus.
Hallo,
also ein Filter alleine reicht hier leider nicht.
Das ist eine Beispieldatei um zu verdeutlichen welche Funktion ich für eine weit größere und andere Datei verwenden will.
Ich komme nur leider nicht drauf wie ich das verwirklichen soll darum frage ich ja hier ob da jemand was zu weiß und mir evtl. was dazu zeigen kann.
mit einer einfachen Filter Funktion komme ich nicht aus da die SQL Tabelle "nur" als Datenlieferant da ist und von dort aus eine neue Liste aufgebaut werden muss.
Das ist dann sowas wie eine Datenabarbeitung nach vorgegebener Reihenfolge.
Die Daten werden in eine völlig neue Tabelle mit vielen weiteren eingaben von Hand erweitert und komplett anders angeordnet.
Hi,
dann so vielleicht?
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Übersicht' |
| A | B | C | D | E | F | G |
1 | Rechnungsnummer | Name | Info3 | Datum | | | Namen |
2 | 1234 | hans | | | | | hans |
3 | | | | | | | peter |
4 | | | | | | | |
5 | | | | | | | |
6 | | | | | | | |
7 | | | | | | | |
8 | | | | | | | |
9 | | | | | | | |
10 | | | | | | | |
Zelle | Formel |
G2 | =WENNFEHLER(INDEX(Rechnungen!B:B;AGGREGAT(15;6;ZEILE(Rechnungen!$A$2:$A$10)/(Rechnungen!$A$2:$A$10=Übersicht!$A$2);ZEILE(A1)));"") |
Zelle | Gültigkeitstyp | Operator | Wert1 | Wert2 |
B2 | Liste | | =INDIREKT("G2:G"&20-ANZAHLLEEREZELLEN($G$2:$G$20)) | |
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016 |
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.2) erstellt. ©Gerd alias Bamberg |
Im Zellendropdown erscheinen nur die Namen, die auch zur Nummer gehören. Die Liste wird in einer Hilfsspalte, die du ausblenden kannst, wenn sie stört, gebildet.
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vielen dank das funktioniert soweit gut, nur zeigt er mir im dropdown die leeren Zellen mit an.
hast du evtl. auch noch einen Ansatz für die weiteren Zellen, um die Daten mit 2 kriterien (Zelle a + b) aus der ersten tabelle zu füllen ?
ich habe da was mit sverweis und Index+vergleich gefunden aber das sind Matrix Formeln gibt es da evtl. was ohne Matrix Formeln ?
ich habe gelesen das Matrix Formeln das ganze sehr langsam werden lässt !?