Clever-Excel-Forum

Normale Version: VBA Stichwortsuche
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

ich brauche mal wieder Eure Hilfe bei meinem folgenden Problem:

Ich habe UserForm1 erstellt. Auf diesem gibt es TextBox1, in die der Suchbegriff eingetragen wird.
Dann habe ich noch 2 CommandButtons.
Blei Klick auf CommandButton1 soll in Tabelle "Verzeichnis" stichwortartig nach dem Wert, der in TextBox1 eingetragen wurde, gesucht werden. Es kann jedoch auch vorkommen, dass der Wert in "Verzeichnis" mehr als 1x vorkommt. Deswegen möchte ich auch noch eine "weitersuchen" Funktion.
Der jeweils gefundene Wert soll dann in TextBox2 angezeigt werden.

Wie setze ich das um? 

Besten Dank vorab 
Viele Grüße
SteBen
Hallo,

am einfachsten wäre es alle Treffer in einem Listenfeld einzutragen. Dort kann man durch Selektion die Feinauswahl treffen.
Hallo Klaus,

wie meinst Du? Steh' grad ein bisschen auf dem Schlauch :)
Hi,

verwende die Find()-Methode und schaue Dir die möglichen Parameter an.
Um vorher festzustellen, ob es ggf. mehrere treffer gibt, kannst Du "Zählenwenn" verwenden.

Schau Dir hierzu Application.WorksheetFunktion.CountIf() an.

Beides findet sich in der Onlinehilfe.
Hallo,

Zitat:wie meinst Du? Steh' grad ein bisschen auf dem Schlauch

da du keine Beispieldatei eingestellt hast, lade ich dir eine hoch.