Clever-Excel-Forum

Normale Version: Add-In dauerhaft installieren
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
(08.05.2015, 12:46)mumpel schrieb: [ -> ]Das Add-In ist in Ordnung.

Starte Excel mal als Administrator und binde dann das Add-In über den Add-In-Manager ein. Wenn das nicht funktioniert musst Du das Add-In manuell in die Registrierungsdatenbank eintragen.

Danke, Mumpel, aber ich bin der Administrator bzw. ich weiß nicht wie, wie ich als Administrator mein Excel starten soll. Und wie soll ich das Add-In in den Manager einbinden? Und dann: was ist die Registrierungsbank?
Wenn es dir nicht zu viel ist, dann antworte mir bitte auf die Frage, wie ich Excel als Administrator starten soll.
Das Du als Administrator angemeldet bist hat nicht viel zu sagen. In den Office-Installationsordner gehen. Dort einen Rechtsklick auf die Excel.exe und "Als Administrator ausführen..." wählen.
Unter "Programme" finde ich den Ordner "Microsoft Office", dann "Office12", dann "1031". Da geht dann kein Rechtsklick. Im Explorer geht wohl gar kein Rechtsklick.
Wo ist denn der Office-Installationsordner?
Lieber Mumpel, ich habe einen Termin und muss jetzt aufhören.
Ich nehme dir auch die Zeit. Es ist effizienter, wenn ich immer die Add-In-Datei mitöffne.
Tut mir Leid um deine Mühen. Danke für deine Mühen.
Ich sehe morgen nochmals nach, ob du noch was geschrieben hast.
Hallo Stefan,

du hast doch sicherlich irgendwo "griffbereit" ein Excel-Icon liegen. Führe den von René angesprochenen Rechtsklick auf dieses Icon aus - im sich öffnenden Menü findest du dann "Als Administrator auführen"
Hi Stefan,


schau mal das Screenbild, rechtsklick auf Excel.exe und dann im Kontextmenü als Admin ausführen.
Uff, jetzt hat es geklappt. Also:
  1. Excel als Admin konnte ich öffnen über: Programme (+86), Microsoft Office, Office 12, dann Rechtsklick auf das Icon "EXCEL", dann "als Admin ausführen".
  2. Eingebunden wurde die Add-In-Datei: Schalftfläche Office (oben links), Excel-Optionen, Add-ins, Dursuchen, auf die Datei mit dem Add-In geklickt, dann erschein ein Fenster "Verfügbare Add-Ins", dann war der Datei-Name da, dann das Häkchen gesetzt. Fertig. Komplexer Such-Vorgang! Hilfe kompliziert. Danke an Rene und an Günter.
Nein, so hatte es nicht geklappt.
So hat es geklappt:
Die Personal.XLSB öffen. Denn diese Datei bildet die Vorlage für jede Excel-Öffnung.
Dann die Add-In-Datei öffnen.
Diese Add-In ist dann in der Personal implementiert.
Dann die Pesonal.XLSB unter neuem Namen speichern, weil sie sich nicht anderes speicheren lässt, z. B. PPPersonal.xlsb
Dann die Personal.XLB löschen.
die PPPesonl.xlsb wieder umbenennen in "Personal.XLSB"
Dann funkt es.
Gruß Stefan
Normalerweise funktioniert es so wie wir es beschrieben haben. Wenn das bei Dir nicht so ist dann hast Du einen Fehler gemacht. Und was die Personal.xlsb mit einem Add-In zu tun hat möchte ich mal wissen.
Lieber Rene,
wenn die Personal.xlsb jene Datei ist, die in ihren Einstellungen das Öffnungsdokument darstellt, ist es ein möglicher logischer Weg, hier jene Add-Ins zu platzieren, die man - wie ich - in jedem Öffnungsdokument im Add-In-Reiter erreichen will. Und das hat die Personal.xlsb mit einem Add-In zu tun. Dass es andere funktionierende Möglichkeiten gibt, glaube ich. Und sicher habe ich einen Fehler gemacht, wenn es normalerweise so funktioniert.
Nochmals danke ich dir für deine Mühen.
Lieben Gruß Stefan
Du bringst da einige Begriffe durcheinander bzw. vermischst sie miteinander. Add-Ins sind eigenständige Dateien mit eigenen Codes und Menübändern. In der persönlichen Makroarbeitsmappe sind keine Add-Ins, sondern Prozeduren und/oder benutzerdefinierte Funktionen. Und Du sprichst auch immer von Arbeitsblättern, korrekt heisst es aber Arbeitsmappen. Die falschen Begriffe machen einem eine gute und richtige Hilfe schwer.
Seiten: 1 2 3