Clever-Excel-Forum

Normale Version: Summieren
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Zusammen,

ich versuche gerade Kosten zusammenzuzählen.
Das Problem dass ich habe, ist dass ich einzelne Inventarnummern habe, die zum Teil gleich sind.
Gibt es die Möglichkeit automatisiert zu überprüfen, ob die Nummern gleich sind, und wenn ja, dass Excel dann die Summe aus all den gleichen Inventarnummern bildet?
Ich hab mal eine kleine Beispieldatei angehängt um es nochmal zu verdeutlichen.
Vielen Dank!
Hallo,

das geht mit Summewenn.
Hallo Stoffo,


damit habe ich auch schon ein bisschen rumprobiert.
Wie genau formuliere ich die Bedingung dass er überprüft ob die Inventarnummern gleich sind?
Code:
=SUMMEWENN($E$2:$E$18;$E2;$F$2:$F$18)
in G2 eintragen, dann runterziehen.
Hola,

das macht Excel quasi für die. Suchkriterium wäre einfach E2 in diesem Fall.

Gruß,
steve1da
Hallo Zusammen,

das funktioniert schon mal ganz gut :D
Gibt es jetzt noch die Möglichkeit, dass er mir das Ergebnis nur in einer Zeile anzeigt?
Sprich dass ich bspw. für die Nummer 1234567 in einer Zeile den summierten Wert angezeigt bekomme und für die anderen Zeilen der Nr. 1234567 eine Null oder gar nichts?
Hola,

Code:
=WENN(ZÄHLENWENN($E$2:E2;E2)=1;SUMMEWENN($E$2:$E$18;$E2;$F$2:$F$18);"")

Gruß,
steve1da
Super Danke!!!!