Clever-Excel-Forum

Normale Version: Externe Verknüpfungen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Guten Morgen zusammen,

hoffe es kann mir jemand bei meinem seltsamen Problem behilftlich sein.

Für die Übersicht der Umrechnungskurse versuche ich eine Datei zu automatisieren. Hierzu soll jeden Monat der Umsatzkurs unserer Tochtergesellschaften (ca 50.) aus dem jeweiligen Monatsbericht (wird von der Tochter geschickt) in die Kurs-Übersicht geladen werden. Hierzu habe ich Verknüpfungen für die einzelnen Monate etc. erstellt.

Mein eigentliches Problem hierbei, ich möchte die Verknüpfungen auch schon für die Zukunft erstellen, das heißt, sobald ein Bericht bei mir auf dem Laufwerk abgespeichert wird soll der Kurs in der Übersicht erscheinen (Pfade und Bennenung sind immer gleich). Mein Vorgehensweise war wie folgt: Ich habe für die restlichen Monate (8-12) Berichte aus den vorherigen Monaten genommen - umbenannt - und auf die entsprechenden Zeilen verknüpft. Das ganze mit einem Wennfehler ergänzt, damit im Anschluss wieder ein leeres Feld steht nachdem ich die Dummy-Dateien wieder gelöscht habe.
Leider erhalte ich kein leeres Feld, die Datei merkt sich den Wert der in der Dummy-Datei gestanden ist anstatt mir einen Fehler wegen einer fehlenden Verknüpfung auszugeben. Dies ist dann natürlich verwirrend, weil nicht klar ist welcher Wert nun schon aktualisiert ist.

Früher in Excel 2010 hatte ich diese Problematik noch nicht, denn hierzu musste ich keine Dummy-Dateien erstellen um per Suchen/Ersetzen auf Dateien zu verknüpfen die noch nicht vorhanden sind.

Kenn hier jemand eine Lösung auf die ich noch nicht gekommen? Mit der händischen Lösung möchte ich mich nicht wirklich abgeben, weil ich weiß, dass mich die Problematik wieder einholen wird.

Vielen Dank vorab für Eure hilfe.

Gruß Herour (ein verzweifelter Controller *g*)
Hallo,

nur als Idee, könntest Du vielleicht probieren, in einer Konfigurationszelle den aktuellen Monat abzulegen
und diesen in den Formeln zu den verknüpften Dateien abfragen.

Eleganter wäre vielleicht, die Abfrage zu den Monatsdateien (wenn diese alle gleich aufgebaut sind) per
Power Query zu machen. Möglicherweise ginge eine Ordnerabfrage mit Power Query. Dann würden
sich die Werte nur dann aktualisieren, wenn die Datei auch im Ordner ist.

Gruß
Danke für die schneller Rückmeldung.

Mit dem Gedanken an einer Power Query Abfrage habe ich auch schon gespielt. Scheitere hier aber daran, dass es auch die Ordner für die in der Zukunft erstellten Dateien nicht gibt.
Muss hier allerdings auch zugeben, dass meine Power Query Schulung schon ein Jahr her ist und ich es nicht sonderlich häufig im Tagesgeschäft nutzen konnte. Daher weiß ich nicht ob ich hier schon alle Möglichkeiten ausgelotet habe.

Aber Danke für die Idee mit der Konfigurationszelle, das löst mir zwar nicht die eigentliche Problematik, aber ich damit das ganze umgehen.

Merci für den Denkansatz.