Clever-Excel-Forum

Normale Version: Listen und Selektion
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
[attachment=25819]

Hallo Excel-Profis,
jetzt hab ich schon etwas Blut geleckt - Excel ist praktischer als ich gedacht habe.

Über beigefügte Tabelle möchte ich gerne über die Listen eine Auswahl treffen.
Excel soll mir dann über die Auswahl den günstigsten Preis ausgeben und die Bezeichnung (in der Zelle links daneben)  dazu.

nun:
links  grün umrandet dargestellt meine Wunschlösung aber hier sind dann die Listen immer mit Mehrfachwerten und Leerzeilen (obwohl leere Zeilen ignorieren angehakt ist).
rechts über "benannte Bereiche" angesprochene Listen die ich dann halt immer mit pflegen muss sind die Listen sauber.

Schön wäre wenn der "Cursor" beim öffnen der Listen immer auf Zeile 1 stehen würde.

wie ich aber nun den günstigsten Preis rausfinde ??
Auswahl der Bezeichnung über einen sverweis???


Gruß

Volker
Hallo Volker,

A) Wenn du längerfristig "Spass" an Excel haben willst, versuche die Listen nicht nur für den Menschen aufzubauen. Hier: in allen Zeilen einer Liste alle Werte eintragen.

B) Hier eine Beispiel

1. Preis:
=MINWENNS(E12:E21;B12:B21;I9;C12:C21;I12)

2. Bezeichnung (da ich annehme, dass die Bezeichnung nicht immer eine Ziffer ist):
=INDEX(D:D;AGGREGAT(15;6;ZEILE(D12:D21)/((B12:B21=I9)*(C12:C21=I12)*(E12:E21=H15));1))
Hallo Ego,

Aggregat.... das unbekannte Tier!

funzt bei mir nicht.

Beim öffnen steht in H15
=_xlfn.MINIFS(E12:E21;B12:B21;I9;C12:C21;I12)

auch wenn ich das in
=Minwenns(E12:E21;B12:B21;I9;C12:C21;I12)
ändere bekomme ich als Fehler

#Name (in H15)
#Zahl  (in H16)

???

Gruß Volker
hab nun einiges rumprobiert...
liegt wohl daran, dass ich hier ein Versionsproblem habe und minwenns in Excel 2016 nicht läuft... kann das sein?? und wenn ja,

gibt´s eine alternative Funktion diese Auswertungen zu machen?

Gruß

Volker
Hallo Volker,

wenn es in deiner Version Minwenns nicht gibt, dann eben noch einmal Aggregat :

=AGGREGAT(15;6;(E12:E21)/((B12:B21=I9)*(C12:C21=I12));1)
(05.08.2019, 16:30)Ego schrieb: [ -> ]Hallo Volker,

... dann eben noch einmal Aggregat :

=AGGREGAT(15;6;(E12:E21)/((B12:B21=I9)*(C12:C21=I12));1)

Hallo, mit mindestens vier Klammern, die man einsparen könnte...
@ Jörg

zu
Zitat:Hallo, mit mindestens vier Klammern, die man einsparen könnte..

Warum? Willst du die Formel zigmal ausdrucken und damit Tinte sparen? Blush

Auch wenn die gespeicherte Datei einige Bytes grösser ist bin ich fest davon überzeugt, dass der Formelinterpreter die Formel mit den zusätzlichen Klammern ein ganz ganz wenig schneller auswertet. Blush


Sorry, ich gebe zu, dass es bei mir schlichtweg Faulheit ist. Um beim Schreiben nicht immer Klammern oder Semikolon nachzuzählen, schreibe ich bei einer Aggregat-Funktion mit zwei Nebenbedingungen erst einmal "AGGREGAT(15;6;()/(()*());1)" und fülle dann einfach die leeren Klammern aus.
(05.08.2019, 18:00)Ego schrieb: [ -> ]...Warum? Willst du die Formel zigmal ausdrucken und damit Tinte sparen?

Genau.
Funzt bis hier super!

Wie kann ich denn noch die Duplikate aus der Liste eliminieren, so, dass doppelte Werte nicht angezeigt werden.


Volker
Hallo Volker,

unter "Daten">"Datentools"   "Duplikate entfernen"
Seiten: 1 2