Clever-Excel-Forum

Normale Version: Zeiterfassung Überstunden/Ruhezeiten
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Guten Tag liebe Community!

Als frisch gebackenes Mitglied möchte ich mich vorab bereits jetzt für alle eventuellen Hilfestellungen und Ratschläge bei Euch bedanken :)

Sollte das nachfolgend angesprochene Thema bereits existieren, würde ich mich über einen Verweis dorthin sehr freuen.

Folgende Problematik bereitet mir momentan Kopfzerbrechen: 

Ich bin mit der Erstellung einer Tabelle zur Arbeitszeiterfassung beauftragt worden.
Hierbei ist es wichtig zu erwähnen, dass in unserem kleinen, mittelständischen Unternehmen ein Regelbetrieb von 07:00 - 15:00 Uhr vorherrscht. 
Dieser Regelbetrieb wird jedoch durch Bereitschaftszeiten der Techniker im Unternehmen ergänzt und bedeutet Dienst quasi rund um die Uhr, auch an Wochenenden.

Um nun den Anforderungen des Arbeitszeiten-Schutzgesetzes gerecht zu werden ist es unabdingbar, dass ich nicht nur den Normalbetrieb darstelle (Kinderspiel), 
sondern den Anfang und das Ende des Bereitschaftsdienstes ebenso wie die nötige, gesetzlich vorgeschriebene Ruhezeit mit einplane und deren Einhaltung bzw Missachtung der Einhaltung darstelle.

Das bedeutet beispielhaft: 

Person X beginnt um 07:00 Uhr seine/ihre Schicht, um 15:00 Uhr endet diese. Der Bereitschaftsdienst beginnt um 19:00 Uhr und geht bis sagen wir zum nächsten Tag morgens um 07:00 Uhr.
Hier läge auf Grund der Ruhezeit von 15:00 - 19:00 Uhr, ebenso auf Grund der Dauer der Rufbereitschaft von ca. 12 Stunden, eine klare Verletzung des ArbZG vor. 


Nun stehe ich wie der Ochs vorm Berg und würde mich über Ratschläge oder ggf. eine bereitgestellte Vorlage zur Thematik in jedweder Form definitiv freuen!

Liebe Grüße

Tim.
Hallo Tim,

wenn du mit "Arbeitszeiterfassung" unsere Suchfunktion fütterst, bekommst du einige Threads. Vllt. ist für dein Problem schon etwas dabei.
Hallo Günter,

ich habe die Suchfunktion bereits bemüht, leider jedoch keine passenden Antworten entdeckt.

Ich habe anhänglich meine bisher existierende Tabelle eingefügt, vielleicht hilft das zum besseren Verständnis weiter.

Liebe Grüße

Tim
Du könntest vielleicht mit bedingten Formatierungen oder Wenn-Dann-Formeln arbeiten. Wenn ich Dich richtig verstanden habe, hast Du ja zwei Probleme: die zu kurze Ruhezeit und dann die zu lange Bereitschaft mit 12 Stunden. Du gibst aber nur die Arbeitszeit und Bereitschaftszeit ein...
D.h. ich würde im ersten Schritt die Differenz zwischen Arbeitsende und Beginn der Bereitschaft ziehen. Da könnte man mit bedingter Formatierung automatisch zu kurze Ruhezeiten farblich darstellen lassen oder per Wenn-Dann Formel zum Beispiel eine Warnmeldung anzeigen lassen. Genauso würde ich es dann mit der Bereitschaftszeit machen von Anfang bis Ende sind x Stunden, bei Überschreitung einer gewissen Stundenzahl soll die bedingte Formatierung es wieder farblich hervor heben oder die Wenn-Dann Formel ihre Warnung anzeigen. Dann hättest Du sauber erkennbar, wo zu wenig Pausen sind, und wer seine Arbeitszeit überschreitet. Du könntest mit den bedingten Formatierungen sogar differenzieren zwischen "ein wenig zu viel" und "viel zu viel"
Je bunter die Tabelle dadurch wird, desto deutlicher wird auch, wie akut das Problem die Mitarbeiter betrifft.
Vielen Dank Maxime95 für die schnelle Antwort!

Genau an der Stelle hakt es, ich kann mit den WENN/DANN-Konditionen (noch) nicht wirklich gut umgehen. 
Dass die logische Herangehensweise so in etwa funktioniert habe ich mir schon gedacht :)

Ich habe nun für die Berechnung der Ruhezeit die Rechnung "Bereitschaft Anfang minus Ende (der regulären Schicht)" gewählt und es funktioniert wie erhofft.

Wie gebe ich die WENN/DANN/SONST-Bedingung für die Entscheidung "Ruhezeit eingehalten Ja/Nein" ein?

Ich habe es so versucht: =WENN (Ruhezeit in Stunden < 11 DANN "Nein" ; SONST "Ja") ... Das funktioniert allerdings nicht und ich bekomme Formelfehler angezeigt.

Liebe Grüße

Tim
Ah, ok- nur Tippfehler in der Formel =wenn(k5<11;"nein";"ja") 
Die Formel gibst du in L5 ein und kopierst sie dann nur noch runter. In K5 hast Du Deine Berechnung ja schon stehen Wink
Made my day!  :100:

Beste Grüße aus dem Ruhrgebiet!

Tim
:19: Gern geschehen