Clever-Excel-Forum

Normale Version: Differenzrechnung auch über Leerzellen hinaus
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo an die Spezies,

ich finde hier im Forum oder bei Google meist allein durchs Lesen meine Lösungen, diesmal aber auch nach vielen Stunden nicht.

Nun hab ich eine Tabellenspalte in Excel 2016, in welche Stromwerte eingetragen werden.

In der nächsten Spalte möchte ich die Differenz zweier Stromwerte errechnet haben.

Das Problem ist, nicht jede Zelle enthält aber auch einen Wert, sondern zwischen den Werten bleiben Zelleneinträge ein bis mehrere Zellen leer.

Die Differenz soll also zwischen dem letzten und vorletzten Wert berechnet werden.
Wie bekommt man es hin, dass Leerzellen bei der Differenzrechnung unberücksichtigt beziehungsweise bei der Darstellung der Ergebnisse frei bleiben? Huh

VG, herlos
Hallo
wenn es Zählerstände sind, dann suchst du doch vermutlich den höchsten / zweithöchsten Wert aus der Liste oder:

Die Werte stehen ab A1 in Spalte A
Formel ab B2 zum runter kopieren:

=MAX($A$1:A2)-KGRÖSSTE($A$1:A2;2)

Gruß Holger
Danke erst mal für die Blitzantworten,

aber mein Problem scheint mit einer Beispieltabelle besser verständlich zu sein.

Hab mal versucht, eine Beispieldatei anzuhängen; habs noch nie gemacht - hoffe, es kommt an.

VG., herlos
Hallo
habe mit den Zählerständen ja richtig getippt, die Werte sind aufsteigend.
Formel für D4 zum runter kopieren so weit wie sie benötigt werden könnte:

=WENN(B4<>"";MAX($B$3:B4)-KGRÖSSTE($B$3:B4;2);"")
Gruß Holger
Hallo,

das ist genau das Gesuchte - fantastisch.

Vielen Dank für die Mühe und auch ein Dankeschön an die anderen Helfer.

VG., herlos
1. Statt bis runter zu A$1 würde ich allerdings nur die maximal denkbare Anzahl von Leerzeilen aufspannen.

2. Falls der Spaltenwert A leer ist, würde ich am Ziel einfach den vorherigen Zielwert nehmen. Das macht die Formel mit einem WENN zwar länger, aber auch schneller.

Hinweis: Das Wort A-Spalte verwende ich lieber nicht. ;)

Punkte 1. und 2. gehen zusammen wie auch alternativ.