Clever-Excel-Forum

Normale Version: Streudiagramm/Punktdiagram erstellen (viele Y-Werte zu einem X-Wert)
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,
ich würde gerne ein Streudiagramm/Punktdiagramm erstellen.
ich habe eine Excel Tabelle aus 2 Spalten, in Spalte A stehen die Produktionsjahre 2000-2010. In Spalte B stehen verschiedene Produkte jeweils mit den aktuellen Kosten.
Ich würde nun gerne auf der X-Achse die Produktionsjahre [2000-2010] auftragen, und auf der Y-Achse die Produkte des jeweiligen Produktionsjahres mit ihren Kosten als Punkt auftragen.
Kurzum: Mehrere Y-Werte zu einem X-Wert vertikal übereinander dargestellt.

Bitte verzeiht mir die vielleicht echt blöde Frage, aber ich krieg es einfach nicht auf die Reihe. Angel


Code:
Produktionsjahr Kosten[€]
2005 100
2005 200
2006 100
2006 300
2006 500
2007 700
2007 800
2007 100
Hallo m...,

wenn du das Diagramm nach Markieren der beiden Datenreihen über "Einfügen">"Punk(XY)" erstellst, solltest du vorrübergehend die Überschrift über die Jahre entfernen, dann erkennt Excel die erste Datenreihe als X-Werte.