Clever-Excel-Forum

Normale Version: checkboxen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

ich hätte gerne das wenn eine Checkbox =true, dann soll die Zeile grün gefüllt werden.
Falls keine Checkbox = true dann soll die untere Ansicht nicht sichtbar sein.

Für eine Checkbox bekomme ich es hin, allerdings nur über den Makrorecorder mit viel Select :22:

Besten Dank vorab für jede Hilfe =)
Leo
Hallo Leo,

tu dir das nicht an. Die Steuerelemente sind für eine Zeilenweise Nutzung nicht praktikabel, sondern eher für Formulare oder kleine Steuerbereiche nutzbar.

Als alternative kannst du in der Spalte eine 1 oder 0 eintragen und darüber eine bedingte Formatierung definieren.
Wenn gewünscht kannst du noch:
1. Mit Datenüberprüfung die Eingabe auf die beiden Zahlen begrenzen und
2. Über Symbolsätze den Haken anstelle der 1 anzeigen lassen.
Vielen Dank für das Beispiel, habe es darauf aufbauend umgesetzt=)
Hallo, :19:

prinzipiell gebe ich Ego recht. Du musst die Kontrollkästchen sauber in der Zelle platzieren, sonst färben sie die Zeile drüber oder drunter ein. In deiner Beispieldatei würde das auch an die Wand fahren. :21:

Wenn du sie allerdings per VBA einsetzt (Appllication.Caller) sind sie IMHO sehr praktikabel - siehe Beispiel hier.

Deine Beispieldatei zurück.
[attachment=25709]
(31.07.2019, 07:52)Case schrieb: [ -> ]... Du musst die Kontrollkästchen sauber in der Zelle platzieren, sonst färben sie die Zeile drüber oder drunter ein. ...

Mit gedrückter ALT-Taste kann man Objekte schön in Zellen einrasten.

Gruß Uwe
Hallo Uwe, :19:

das ist mir bekannt, aber damit hatte ich schon Probleme, deswegen auch immer +1, wenn ich sie per VBA platziere. :21:
Sorry Ralf,

ich rechnete nicht damit, dass Du meine ergänzende Info auf Dich beziehst.  Blush

Gruß Uwe