Clever-Excel-Forum

Normale Version: Nachfüllen in einem Mischsystem von sich selbst abhängig, Zirkelbezug vermeiden
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,
 
ich zweifele ein bisschen an mir bei einer Aufgabenstellung und hoffe auf jemanden, der eine gute Idee hat. Leider finde ich auch nichts Passendes, daher versuche ich es mal selbst mit einem Thread.
 
Hintergrund: Ich habe ein Mischsystem, wo aus dem 2000L-Vorratstank pro Zeiteinheit etwas abgepumpt wird (Abfluss schwankt potentiell). Außerdem habe ich einen Mischer, der den Vorratstank in einem Schwall mit 750L nachfüllt, wenn ein 60% Füllstand erreicht/unterschritten ist (dadurch steigt dann der Tankfüllstand natürlich schlagartig wieder an). Allerdings muss der Mischer die neue Charge erst anmischen, damit fängt er schon an, wenn 90% des Tankfüllstandes unterschritten werden und braucht dann 5 Minuten zum Anmischen, bevor er umpumpen kann. Das Nachfüllen hängt also von drei Bedingungen ab:
 
1)   Der aktuelle Tankfüllstand muss <=60% sein
2)   Seit dem letzten erreichen/unterschreiten von 90% Füllstand müssen mind. 5min vergangen sein
3)   Seit dem letzten Nachfüllen müssen mindestens 5min fürs neue Mischen vergangen sein
 
Ich habe die Tabelle vereinfacht angehängt. Hier aber auch noch mal die Spalten:
 
A Zeit fortlaufend [min]
B Tankfüllstand absolut [L]
C Tankfüllstand prozentual [%]
D Abfluss [L/min]
E Zulauf [L]
 
Es geht um eine Formel für Spalte E, die immer dann 750 [L] in die Zelle schreibt, wenn die Bedingungen alle drei erfüllt sind.
 
Bei Fragen, immer gerne! Vielen herzlichen Dank im Voraus,
Christoph
 
 
PS: Wen es interessiert - ich habe natürlich schon alles Mögliche probiert und scheitere am Ende immer wieder an einem Zirkelbezug, weil nach Bedingung 3) der Zeitpunkt des Nachfüllens mehr oder minder von sich selbst abhängig ist, indem seit dem letzten Nachfüllen immer 5min vergangen sein müssen. Ich habe meine ersten Ideen mal in Hilfsspalten etwas übersichtlicher dargestellt, was ich habe BIS BEDINGUNG 1+2. Man erkennt, dass in Zeile 42 das erste Mal die Nachfüllbedingungen 1+2 erfüllt werden, das System füllt daher nach. Allerdings steigt der Füllstand in Zeile 43 nicht über 90%, der nächstmögliche Umfüllzeitpunkt wird daher nicht „resettet“, weil bisher Spalte I noch nicht vom Zeitpunkt des Nachfüllens in Zelle E42 bzw. dem zugehörgen Zeitwert in A42 abhängig ist. Folge ist, dass in E65 schon wieder nachgefüllt wird, obwohl seit dem letzten Mal erst 3,8min vergangen sind. Sobald ich das aber versuche reinzubringen, kriege ich immer den Zirkelbezug. Jemand Ideen? Gern auch ganz anders aber bitte ohne Makros, das würde zum Problem.
Hi

Schau mal in wie weit das Hilft.  Ist jetzt aus etwas Zeitgründen nicht ins Detail getestet.
[attachment=25597]

Gruß Elex
Leicht korrigiert.

[attachment=25605]
Hallo Elex, ich habe mir die Formel angeschaut und gerade mal verschiedene Varianten durchprobiert, bisher funktioniert es super! Vielen herzlichen Dank schon mal!!! Schöne Idee mit dem MAX und dem INDEX. Kurze Frage nur: Die Argumente zur INDEX-Funktion enden auf ";" - danach wird die Klammer geschlossen. Ist das beabsichtigt/muss das so oder ist es einfach nur egal, wenn danach nichts mehr kommt, ob dann am Ende noch ein ; steht oder direkt die Klammer ) schließt?

Vielen Dank,
Christoph
Hi

Index(Bereich;Zeile;Spalte)
Wenn es sich bei dem Bereich um nur eine Zeile oder Spalte handelt, reicht auch die Angabe von einem Argument.
Das    ;    kann hier also auch weg gelassen werden.

 
Ich hatte auch noch mal ein paar Varianten durchprobiert und bemerkt das die Bedingung 3 ("Seit dem letzten Nachfüllen müssen mindestens 5min fürs neue Mischen vergangen sein") eigentlich nicht extra aufzuführen ist.
Sie wird durch die Bedingung 2 in Spalte H überflüssig.
 
Wenn die Bedingung (Spalte H >= 5min und Spalte C <= 60%) -> dann Nachfüllen.

Gruß Elex