Guten Morgen,
zur besseren Verständnis habe ich meine Frage dem Anhang beigefügt.
Ich habe in der Spalte B Überschriften, welche für jedes Konto in Spalte C steht, bis zur nächsten Überschrift.
Diese steht dann wieder so lange für die Konten in Spalte C, bis die nächste Überschrift kommt.
Ich könnte zwar jede einzelne Überschrift manuell nach unten kopieren, allerdings handelt es sich in meiner
Arbeitsdatei nicht nur um 5 Überschriften sondern um hunderte.
Ich hoffe ihr könnt helfen.
Vielen Dank und Gruß,
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Moin,
da die Kontennummern zur "Überschrift" eindeutig zugeordnet werden können, genügt es in Deinem Fall mit dem Sverweis() zu arbeiten.
Mach dir noch eine Tabelle mit den ganzen Kontennummern in Spalte A und Bezeichnung in Spalte B.
In dem Tabellenblatt GuVStruktur kommt dann die Formel links neben die Kontonummer.
Dann die Formel nach unten Kopieren: Et voila !
Hallo, :19:
lass folgendes Makro laufen: :21:
Code:
Option Explicit
Public Sub Main()
On Error Resume Next
With Tabelle1.Range("B4:B" & Tabelle1.Cells(Rows.Count, 3).End(xlUp).Row)
.SpecialCells(xlCellTypeBlanks).FormulaR1C1 = "=R[-1]C"
.Value = .Value
End With
On Error GoTo 0
End Sub
Moin,
und warum kein (richtiger) Listenaufbau wie dieser?
Arbeitsblatt mit dem Namen 'GuV Struktur (2)' |
| A | B |
1 | Erlöse | Bemerkungen |
2 | 40000 | aus allg. Krankenhausleistungen |
3 | 40001 | aus allg. Krankenhausleistungen |
4 | 40002 | aus allg. Krankenhausleistungen |
5 | 40003 | aus allg. Krankenhausleistungen |
6 | 40004 | aus allg. Krankenhausleistungen |
7 | 40005 | aus allg. Krankenhausleistungen |
8 | 41100 | aus Wahlleistungen |
9 | 41105 | aus Wahlleistungen |
10 | 41110 | aus Wahlleistungen |
11 | 41115 | aus Wahlleistungen |
12 | 41318 | aus Wahlleistungen |
13 | 41319 | aus Wahlleistungen |
14 | 42000 | aus ambulanten Leistungen d. Krankenh. |
15 | 42005 | aus ambulanten Leistungen d. Krankenh. |
16 | 42010 | aus ambulanten Leistungen d. Krankenh. |
17 | 42020 | aus ambulanten Leistungen d. Krankenh. |
18 | 42030 | aus ambulanten Leistungen d. Krankenh. |
19 | 42035 | aus ambulanten Leistungen d. Krankenh. |
20 | 42040 | aus ambulanten Leistungen d. Krankenh. |
21 | 59103 | sonstige betriebliche Erträge |
22 | 59104 | sonstige betriebliche Erträge |
23 | 59105 | sonstige betriebliche Erträge |
24 | 59106 | sonstige betriebliche Erträge |
25 | 59109 | sonstige betriebliche Erträge |
26 | 59111 | sonstige betriebliche Erträge |
27 | 60000 | Personalaufwand |
28 | 64000 | Personalaufwand |
29 | 63000 | Personalaufwand |
Zelle | bedingte Formatierung... | Format |
B15 | 1: $B15=$B14 | abc |
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016 |
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg |
Falls die Wiederholungen in Spalte B optisch stören sollten, blendest sie halt nach dem ersten Vorkommen mit bedFormatierung aus. Mit diesem Aufbau ist es auch ein leichtes, Auswertungen aller Art vorzunehmen.
Moin,
die Klassische Methode ohne VBA:
- Markiere den Bereich, der ausgefüllt werden soll, im Beispiel B3:B42
- Drücke Taste F5
- Klicke unten auf die Schaltfläche "Inhalte..."
- Setze den Optionsbutton "Leerzeilen"
- Betätige OK
- Trage in die Zelle - Die excel nun weiß gelassen hat - ein: =B3
- Schließe die Eingabe mit Strg+Enter ab
Danke für eure beiden Tipps.
@ Mase, du hast natürlich recht, dass ich mit dem sverweis arbeiten könnte, den Umweg einer Hilfstabelle möchte ich aber ungern gehen. Ich habe dieses Problem öfter mal, daher möchte ich gerne direkt mit einer Formel arbeiten ;)
@ Case, ich bin leider nicht Makro-Affin, würde es dennoch einfach mal probieren.
Ich hatte für diesen Fall schon einmal eine Formel, kann mich daran aber leider nur dunkel erinnern.
Man musste die erste Überschrift kopieren, dann die gesamte Spalte markieren und über eine bestimmte Tastenkombination wurden alle Zellen mit der jeweiligen Überschrift gefüllt.
Evtl. bekommt ja wer von euch die Formel nachgebaut
Gruß,
Hallo Wastl,
klasse, genau die Formel habe ich gesucht.
Vielen Dank dafür!!
Gruß,
Danke an alle für die Mühen. Ich nehme die verschiedensten Lösungen mit.
Ich habe mein Problem gelöst und schließe den Beitrag.
Danke und Gruß,
Hi,
schätze mal du brauchst die Aufstellung nach §275 (2) HGB.
Geringster Aufwand wäre in Deinem Fall die von Case bereitgestellten Zeilen in einem AddIn zu platzieren und per Shortcut/Button/Menüband immerwieder abzurufen.
edit:
Zitat:Ich habe mein Problem gelöst und schließe den Beitrag.
Ok :D