Clever-Excel-Forum

Normale Version: Mehrere Werte in einer Zelle mit SVERWEIS auswerten
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

ich habe es in der Vergangenheit immer geschafft durch Foren und Videos meine Ecxelprobleme zu lösen, dieses Mal konnte ich aber leider nichts finden. Höchstwahrscheinlich ist die Lösung relativ simpel. 

Das Problem bzw. die Aufgabe ist es, dass eine Person in einer Zelle mehrere oder auch nur eine "Fehlernummer" (ggf. mit einem Komma getrennt) nacheinander eingibt und die "Fehlertexte" in der Zelle danach in der gleichen Reihenfolge auftauchen. Die Fehlertexte kommen aus einer anderen Mappe und werden mit dem SVERWEIS aufgerufen.

Hier ein Beispiel wie es dann aussehen sollte. Ich weiß wie man den SVERWEIS bei einem Wert in einer Zelle nutzt aber leider nicht bei mehreren. 

[attachment=25492]

Eine Lösung mit mehreren Zellen bzw. splitten der Fehlernummerspalte ist nicht praktikabel. Auch würde ich es ungerne mit VBA lösen, da es für Excelerfahrene noch nachvollziehbar und ggf. möglich sein soll zu bearbeiten.

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße,
Max
Hi,

auch wenn du es für nicht praktikabel hältst, es dürfte (ohne VBA) der vernünftigste Weg sein, dein Problem zu lösen: teile die Texte z.B. mit "Text in Spalten" auf, danach wendest du den SVERWEIS() an.

Noch ein Hinweis allgemeiner Art: Bilder helfen in der Regel nicht weiter; man sieht darin nicht, ob die Werte in den Zellen mit einer Formel zustande gekommen sind, ggfls. mit welcher und in Bildern kann niemand seine Vorschläge testen. Kleine Beispieldateien, die wie das Original aufgebaut sind, helfen weiter.
Hallo Günter,

hast absolut recht. Hier mal die Datei: [attachment=25494].

Gibt es keinen Weg, dass SVERWEIS die Fehlernummern in der Zelle einzeln abarbeitet?

Viele Grüße,
Max
Moin Max

Eine PQ-Lösung käme in Frage.
In deiner Version musst du das als Add-In laden.
Hallo,

ich werde mich da mal reinarbeiten und eine Rückmeldung geben. Danke für den Tipp.

Viele Grüße,
Max
Hallo zusammen,

ich habe jetzt diese Seite gefunden: https://svens-excel-welt.blogspot.com/20...einer.html. Im zweiten Beispiel wird an sich genau mein Thema bearbeitet. Ich steige da jedoch nicht wirklich hinter. Kann mir da jemand vielleicht mit meinem Beispiel auf die Sprünge helfen?

Viele Grüße,
Max
Hallo, :19:

ich stelle dir hier mal eine VBA - Lösung vor. Du wolltest eigentlich kein VBA - ist für mich aber in dem Fall die praktikabelste Herangehensweise. :05:

Im Makro musst du nur eine Zeile anpassen: :21:

Code:
Const strFile As String = "E:\OneDrive\Office2020\Fehlerliste.xlsx" ' Pfad ANPASSEN!!!!!!!!!!!!!

Hier nur auf den richtigen Pfad (für mein Beispiel) ändern - fertig!

Jetzt kannst du in Spalte A (im Moment beschränkt bis A100 - ist natürlich anpassbar) die Zahlen eingeben - läuft. :21:

Du kannst natürlich in der Datei "Fehlerliste.xlsx" auch Werte hinzufügen.

Und bitte nehmt es mir nicht übel, aber das wollte ich schon immer mal schreiben - weil es andersrum so oft geschrieben wird. "Ganz ohne PQ und Formeln!". Blush
Geht das ganze auch mit Textwerten, also IA0005 etc
Ich habe es damals dann mit der TEIL Funktion von Excel gemacht. Habe mir dann das jeweilige Zeichen in einer Zelle ausgeben lassen und dann mit SVERWEIS gearbeitet. Meiner Meinung nach die simpelste Lösung für das Problem ^^.