Clever-Excel-Forum

Normale Version: 3 Spalten sortieren und addieren
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo Zusammen,

ich stehe vor folgendem Problem. Ich würde gerne 3 Spalten sortieren bzw. zusammenfügen (addieren).

Die Vorlage habe ich angefügt (in Blatt 2 meine Versuche), sieht wie folgt aus: 

Artikelnummer     Farbe      Stückzahl


Die Artikelnummer kann immer variieren. Im Ergebnis soll die dann nach Artikelnummer und Farbe sortiert aufgelistet werden, dazu die Stückzahl noch addiert werden.

Ich habe es geschafft die Artikelnummer zu sortieren und die Stückzahlen dazu zu addieren, nur schaffe ich es nicht die 2. Spalte "Farbe" mitzunehmen. Ich hab schon probiert über Kommastellen (z.B. Wenn rot dann 0,1, wenn blau dann 0,2...) die Info mitzunehmen, aber wenn ich dann wieder auf nur die Kommastelle zurückgehe bekomme ich die durch irgendeinen Fehler nicht zurück gewandelt….

Danke für euere Hilfe Smile 
Aze
Hi Aze,

so?
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
ABCDEFGHI
3ArtikelnummerFarbeHSStückArtikelnummerFarbeHSStück
424000rot24000rot424000blau24000blau3
525000rot25000rot224000rot24000rot6
624000blau24000blau325000grün25000grün6
727000rot27000rot225000rot25000rot8
825000rot25000rot627000grün27000grün5
925000grün25000grün527000rot27000rot6
1025000grün25000grün1
1124000rot24000rot2
1227000grün27000grün5
1327000rot27000rot4

ZelleFormel
C4=A4&B4
H4=F4&G4
I4=SUMMENPRODUKT(($C$4:$C$13=H4)*($L$4:$L$13))
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Die Hilfsspalten kannst du ausblenden.
das Problem ist, dass ich so die Spalte "F" nicht mehr automatisch sortiert bekomme, was ja mein erster Schritt ist. 

Die Artikelnummern können sich ändern, bzw immer neue dazu kommen, d.h. ich kann die nicht einmal als Vorlage nehmen...

mir geht es ja hauptsächlich darum, dass ich alles sortiert bekomme, aber die Farbe in Spalte "G" nicht mit durchgeschleift wird...
Hi Aze,

ich kann deinen Einwand nicht ganz nachvollziehen,aber vllt.verstehe ich auch dein Vorhaben nicht ganz...

Benutze als erstes den Spezialfilter (Daten/Erweitert... siehe ScrShot)

[attachment=25442]
Jetzt sortierst du nach Spalte E und fügst die Hilfsspalten ein. Danach die Formel.
Hallo,

Spalten sortieren

Markiere deine Tabelle ->  Rechter Mausklick -> Sortieren --> Benutzerdefiniertes Sortieren

1. Sortieren nach

Ebene hinzufügen 2. sortieren

Ebene hinzufügen  usw.

Die Sortierung wird mit der Tabelle gespeichert

d.h. bei neuen Einträgen  - Rechte Taste  - sortieren  und  OK
Hi Günter,

danke schon mal für deine Hilfe. Den Spezialfilter kannte ich nicht, aber der bringt mich hier leider nicht weiter. 

Ich möchte dass die Tabelle weiter genutzt werden kann ohne jedes mal neu zu Filtern oder sortieren, daher muss ich ja eher mit Formeln arbeiten. Sprich ich gebe eine neue Artikelnummer dazu, die muss dann auch AUTOMATISCH in der Tabelle mit erscheinen. 

Wenn du in meiner "Tabelle2" in Spalte "A" eine Artikelnummer änderst in eine die es noch nicht gibt, siehst du dass die Artikelnummer mit Menge in Spalte "H" & "J" erscheint. Nur möchte ich auch die Spalte "Farbe" mitziehen....

Hoff du verstehst wie ich das meine...

Danke Smile
Aze

Hallo Dieter,

ich möchte die Sortierung eben AUTOMATISCH und nicht manuell durchführen müssen. 

Die Artikelnummer und die Mengen bekomme ich ja sortiert und addiert, mir fehlt nur ne Idee wie ich die Farbe mitziehen kann....

Danke Smile
Hi Aze,

ich glaube, ich habe jetzt kapiert, um was es dir geht. Da du eh mit Hilfsspalten arbeitest, macht eine kleine Hilfstabelle (grün hinterlegt) den Kohl auch nicht mehr fett. Die Farben holst du dir mit einem SVERWEIS().

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle2 (2)'
ABCDEFGHIJKL
1ArtikelnummerFarbeStückFarbcodeinkl. FarbcodeHilfespalteHS FarbzuweisungArtikelnummerFarbeStück
224000rot40,124000,124000,11rot19000,3grün20
325000rot20,125000,125000,12blau24000,1rot6
424000blau30,224000,224000,23grün24000,2blau3
527000rot20,127000,127000,125000,1rot8
625000rot60,125000,125000,3grün6
725000grün50,325000,325000,327000,1rot6
825000grün10,325000,327000,3grün5
924000rot20,124000,1
1027000grün50,327000,327000,3
1127000rot40,127000,1
1219000grün200,319000,319000,3

ZelleFormel
K2=WENNFEHLER(SVERWEIS(RECHTS(J2;1)*1;$H$2:$I$4;2;0);"")
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Dabei entstandene Nullwerte kannst du mit benutzerdef. Formatierung
Code:
0;;
eliminieren.
Super Günter, genau das hat mir gefehlt. 

Danke für deine Hilfe  :100:
Hallo, dieses Beispiel ist wie gemalt für Power Query, wenn man aus dem Wörtchen "Automatisch" durch Aktualisieren macht. Keine Formeln nötig, dynamisch und ohne VBA. Bei Bedarf poste ich (d)eine (Beispiel)Datei "bearbeitet" zurück.
Hi Jörg,

ich glaube, in diesem Fall (der TE gibt nur XL2010 an) geht es nicht. Du weißt ja, dass MS als Bedingung "Microsoft Office 2010 Professional Plus mit Software Assurance" angibt.
Seiten: 1 2