Clever-Excel-Forum

Normale Version: eigentlich einfache Formel
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Moin zusammen,

ich habe mir in B2 eine Formel gebastelt:

=WENN(ODER(A2=Max);Mustermann;WENN(ODER(A2=Tom);Müller;WENN(ODER(A2=Susi);Schmist;WENN(ODER(A2=Knut);Mahlzahn;WENN(ODER(A2=Klaus);123456;WENN(ODER(A2=Rene);Losser;WENN(ODER(A2=Nils);12334456)))))))

die soll wenn ich in  a2 Max reinschreibe soll in B2 Mustermann stehen und wenn ich Tom reinschreibe soll in B2 Müller stehen und wenn ich Klaus reinschreibe soll 123456 in B2 stehen. Aber genau das tut diese Formel nicht und ich weiß nicht warum. :22: :22: :22:

Bitte helft mir auf die Sprünge.

Danke Hagen
Hallo Hagen,

ich würde dieses WENN-Konstrukt gar nicht benutzen. Wie wär's damit?

Tabelle2

ABCDEF
1MaxMustermannMaxMustermann
2KnutMahlzahnTomMüller
3TomMüllerKnutMahlzahn
4
Formeln der Tabelle
ZelleFormel
B1=WENNFEHLER(SVERWEIS(A1;$E$1:$F$3;2;0);"")
B2=WENNFEHLER(SVERWEIS(A2;$E$1:$F$3;2;0);"")
B3=WENNFEHLER(SVERWEIS(A3;$E$1:$F$3;2;0);"")
B4=WENNFEHLER(SVERWEIS(A4;$E$1:$F$3;2;0);"")

Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8
Vielen Dank, aber es soll sich ja alles auf ein Zelle beziehen. Mit Zahlen funktioniert es prächtig aber mit Buchstaben nicht und das ist mein Problem.

z.b.

 =WENN(ODER(C34=0);0;WENN(ODER(C34=1);5.5;WENN(ODER(C34=2);8;WENN(ODER(C34=3);10.5;WENN(ODER(C34=4);13;WENN(ODER(C34=5);15.5;WENN(ODER(C34=6);18)))))))

Gruß Hagen
Hi
und wenn der Vorname mehrfach vorkommt? Oder sehe ich da was falsch an dem Lösungsvorschlag?
Hi,

dann versuch doch mal die Namen in "" einzusetzen
Vielen Dank, aber es soll sich ja alles auf ein Zelle beziehen. Mit Zahlen funktioniert es prächtig aber mit Buchstaben nicht und das ist mein Problem.

z.b.

 =WENN(ODER(C34=0);0;WENN(ODER(C34=1);5.5;WENN(ODER(C34=2);8;WENN(ODER(C34=3);10.5;WENN(ODER(C34=4);13;WENN(ODER(C34=5);15.5;WENN(ODER(C34=6);18)))))))

Gruß Hagen
Hi Hagen,

bei meinem Vorschlag musst du halt die Suchzelle absolutieren (Dollarzeichen)


Code:
=WENNFEHLER(SVERWEIS($A$1;$E$1:$F$6;2;0);"")
(27.04.2015, 17:36)Zwergel schrieb: [ -> ]Hi,

dann versuch doch mal die Namen in "" einzusetzen

das geht irgendwie auch nicht :22:
(27.04.2015, 17:49)WillWissen schrieb: [ -> ]Hi Hagen,

bei meinem Vorschlag musst du halt die Suchzelle absolutieren (Dollarzeichen)



Code:
=WENNFEHLER(SVERWEIS($A$1;$E$1:$F$6;2;0);"")

Moin, bei Deiner Formel blicke ich garnicht durch. Ich bin eben doch ein Anfänger.

Gruß Hagen
Hallo,

die ODER sind so überflüssig wie ein Kropf!!!!
Texte sind in "" zu setzen, ansonsten sind es für Excel Namen, die erst einmal festgelegt werden müssen!

Max ist für Excel eine Funktion!

Und eine Aneinanderreihung von WENN, noch dazu falsch, ist keine Formel!




Code:
=WENN(A2="Max";"Mustermann";WENN(A2="Tom";"Müller";WENN(A2="Susi";"Schmist";WENN(A2="Knut";"Mahlzahn";WENN(A2="Klaus");123456;WENN(A2="Rene");"Losser";WENN(A2="Nils");12334456))))));"")
=wennfehler(Verweis(A2;{"Klaus";"Knut";"Max";"Nils";"Rene";"Susi";"Tom"};{123456;"Mahlzahn";"Mustermann";12334456;"Losser";"Schmist";"Müller"});"")


Nachtrag: Wenn Du Anfänger bist, wäre es sinnvoll, sich mit den Grundlagen von Excel auseinanderzusetzen. Englisch lernt man ja auch nicht dadurch, dass man ein Englischbuch im Schaufenster ansieht!

Das ist sehr hilfreich:   http://online-excel.de/
Seiten: 1 2