Clever-Excel-Forum

Normale Version: bedingte Formatierung von mehreren Zellen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo allerseits,

ich habe momentan ein Problem mit bedingten Formatierungen, zu genau diesem Problem konnte ich hier noch nichts finden.
Ich hoffe dass ich hier Hilfe zu dem Problem finde, bzw. eine Aussage ob mein Wunsch überhaupt möglich ist.

Ich möchte einen Rahmen um Zellen die ich via Datenüberprüfung (Liste, Dropdown) ausgefüllt habe, dies funktioniert auch!
Allerdings soll der Rahmen immer um 2 Zellen sein. Im anhang habe ich zum Verständnis mal eine Musterdatei angehängt. Dort ist auch die bedingte Formatierung vorhanden, ich denke so ist verständlich was ich meine. (Dateiname: Für Forum)

Eine zweite Excel Tabelle hab ich auch mit dran, um zu sehen wie es aussehen soll (in dieser Tabelle ist keine bedingte Formatierung vorhanden, da sie nur zur Veranschaulichung dienen soll). (Dateiname: Für Forum Wunsch)

Die Zellen in Spalte B sollen immer doppelte und zusammengefasste Zellen sein, da dies für den originalen Inhalt dringen erforderlich ist.

Ich hoffe Ihr versteht was ich meine und könnt mir weiter helfen.


Grüße Stefan, und vielen Dank für Eure Hilfe! Thumps_up
Hola,

welchen Sinn hat es, den Inhalt von A5, A6, A7 (hier kann man nur "User1" User2"...auswählen) mit den Werten aus C22, C23, C24....(Zahlen) zu vergleichen? Die Bedingung wird immer erfüllt sein.

Gruß,
steve1da
Hi Stefan,

verbundene Zellen sind *****. Lies dazu doch bitte mal diesen Beitrag: https://www.clever-excel-forum.de/Thread...oder-Segen
(17.07.2019, 10:50)steve1da schrieb: [ -> ]Hola,

welchen Sinn hat es, den Inhalt von A5, A6, A7 (hier kann man nur "User1" User2"...auswählen) mit den Werten aus C22, C23, C24....(Zahlen) zu vergleichen? Die Bedingung wird immer erfüllt sein.

Gruß,
steve1da

Hallo, danke für die Antwort, dies soll kein Vergleich sein, lediglich eine Auflistung der Aufgaben so dass in Spalte A die Namen deren stehen die Spalte B als arbeit auszuführen haben in der Zeit X (Spalte C).

Sofern die Bedinung immer erfüllt ist, kann ich dann meinen Wunsch nicht umsetzen, richtig?

Grüße Stefan
Hola,

du hast das so in der bedingten Formatierung definiert, daher frage ich nach dem Sinn.

Gruß,
steve1da
Hallo Stefan,

da eine bedingte Formatierung immer für die Zelle gilt, benötigst du
a) je eine Formatierung für den unteren und oberen Rahmen und
b) eine Formatierung für die verbundenen Zellen (falls du sie wirklich beibehalten willst).