Clever-Excel-Forum

Normale Version: VBA Project Balken Formatieren
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hi zusammen

Ich würde gerne in MS Project mit VBA auf die Sammelvorgänge zugreifen um diese zu formatieren.
Ist das möglich ohne das ich die Spalte "Sammelvorgang" sichtbar habe?
Ich habe bisher nur mit 

SelectRange row:=i + 1, Column:=2, RowRelative:=False

gearbeitet, damit verweise ich auf die Spalte wo momentan die Spalte ist die die Informationen beinhaltet die ich brauche, aber wie kann ich auf die Warte zugreifen wenn ich die Spalte nicht sichtbar haben möchte?
Mein Kompletter Code ist dazu da die Balken anhand von bestimmten Werten (Vorgangsnamen) einzufärben.
Jetzt würde ich gerne zusätzlich alle Sammelvorgänge finden und bei diesen die Balkenart ändern, aber ich möchte die Spalte "Sammelvorgänge" bzw. "Summary" nicht im Programm ersichtlich haben.
Wie kann ich auf diese Werte zugreifen?


Vielen Dank

Code:
Sub BalkenFärben()

    Dim Inhalt, InhaltNeu, Trennzeichen, Trennzeichen2 As String
    Dim i, Werte As Integer
    Dim ArrDaten(0 To 10, 0 To 10) As Double
    Dim Sammelvorgang As Boolean
    
    
    Trennzeichen = "_"


    'Von - Bis Spalten
    For i = 0 To 40
    
        'definiere Zeile mit schleife
        SelectRange row:=i + 1, Column:=2, RowRelative:=False
        Inhalt = ActiveCell
        
        'If IsEmpty(ActiveCell.row) = True Then End
        'letzte zeile finden????
        
        'Wenn Zelle leer dann nächster schritt in Schleife
        If Inhalt = "" Then
        
        'Wenn Zelle nicht leer dann:
        Else
            Inhalt = Split(Inhalt, Trennzeichen)(0)
              
                ArrDaten(0, 0) = 111#: ArrDaten(0, 1) = 5855577
                ArrDaten(1, 0) = 112#: ArrDaten(1, 1) = 5855577
                ArrDaten(2, 0) = 113#: ArrDaten(2, 1) = 5855577
                ArrDaten(3, 0) = 114#: ArrDaten(3, 1) = 5855577
                ArrDaten(4, 0) = 114.1: ArrDaten(4, 1) = 5855577
                ArrDaten(5, 0) = 115#: ArrDaten(5, 1) = 5855577
                ArrDaten(6, 0) = 116#: ArrDaten(6, 1) = 5855577
                ArrDaten(7, 0) = 171#: ArrDaten(7, 1) = 9279917
                ArrDaten(8, 0) = 172#: ArrDaten(8, 1) = 8498133
                ArrDaten(9, 0) = 173#: ArrDaten(9, 1) = 8498133
                ArrDaten(10, 0) = 174#: ArrDaten(10, 1) = 8498133
                
    
                For Werte = 0 To 10
                    If ArrDaten(Werte, 0) = Inhalt Then
                    
                    
                        GanttBarFormatEx MiddleShape:=1, MiddlePattern:=1, MiddleColor:=ArrDaten(Werte, 1), StartColor:=ArrDaten(Werte, 1), EndColor:=ArrDaten(Werte, 1)
                        GanttBarFormat lefttext:="Anfang"
                        GanttBarFormat righttext:="Name"
                     
                    End If
                Next Werte
            End If
            
    Next i
    
End Sub
Ich frage mich gerade, was eine Anfrage für VBA in MS Project in einem Excel-Forum zu suchen hat.
Die Schnittmenge der User, die VBA in beiden Programmen beherrschen, dürfte ja recht überschaubar sein.
(was man auch an der Vielzahl der "Lösungen" sieht)

Gruß Ralf
(12.07.2019, 13:56)RPP63 schrieb: [ -> ]Ich frage mich gerade, was eine Anfrage für VBA in MS Project in einem Excel-Forum zu suchen hat.
Die Schnittmenge der User, die VBA in beiden Programmen beherrschen, dürfte ja recht überschaubar sein.
(was man auch an der Vielzahl der "Lösungen" sieht)

Gruß Ralf

Hi Ralf

Ja das stimmt, leider findet man nur sehr wenige Informationen zu Project VBA im Web und Foren gibt es leider auch nicht wie Sand am Meer.. Daher dachte ich besteht vielleicht doch die Chance das ich hier eine Lösung finde :)
Hallöchen,

der Beitrag steht nun ja deswegen auch im Forum "Sonstige MS- und ALternativprogramme" Smile