Clever-Excel-Forum

Normale Version: Variabler Dateipfad in Verwendung von Formeln
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo zusammen, 

ich versuche es mal ein wenig kurz zu halten. Ich habe eine große Herausforderung und komme gerade nicht mehr weiter.
Erklären ist leider nicht meine große stärke, versuchen wir es einmal:


Unbekannt viele Mitarbeiter haben monatlich einen Stundenzettel. Der Pfad zum Stundenzettel ist immer gleich.

Laufwerk:\Projekt\Ordner1\windowsuser\Ordner2\Jahr\Stundenzettel Jahr-Monat Nachname, Vorname.xlsx

- Fettgeschriebenes ist variabel



Den Pfad bekomme ich bereits korrekt ausgegeben mit folgender Formel:
="'"&Settings!$B$4&(WENN(ISTNV(SVERWEIS($C13;SDMA!$C$2:$J$19;8;0));"fehlt";SVERWEIS($C13;SDMA!$C$2:$J$19;8;0)))&Settings!$B$6&(JAHR(D$3))&"\["&"Stundenzettel "&(JAHR(D$3))&"-"&(TEXT(MONAT(D$3);"00"))&" "&$C13&", "&$B13&".xlsx]Vorlage'!$A$1:$P$45"


Aber wie kann ich diesen nun in einer Formel weiter nutzen? Wenn ich nun in einer Formel diese Pfad durch die Formel nutzen möchte erhalte ich immer nur #WERT.

Versteht irgendwer was ich meine?  Huh Undecided


Greetz Mictlan
Hallo Mictlan,

wie sieht denn deine "geheime" Formel aus, was willst du wo erreichen? Eine Beispieltabelle (Kein Bild!!) würde vllt. die Sache etwas erleuchten. Lies bitte mal hier: https://www.clever-excel-forum.de/Thread...ng-stellen
Ich habe mal die eigentliche Datei angehangen.

Danke für den Hinweis WillWissen, war mein erster Post.

Der Pfad in der Tabelle "Stunden_Stats" benötigt diverse Variablen...

Der Pfad zum Stundenzettel ist abhängig vom oberen Datum, dem Username, dem Nachnamen und ob der Mitarbeiter bereits ausgeschieden ist. 

-Mitarbeiter nicht ausgeschieden: dann der bereits vorhandene Pfad
-Mitarbeiter ausgeschieden: dann vor dem User noch Settings!$B$5



Den Stundenzettel kann ich gerade nicht mit anfügen, hier muss dann aber eine Spalten- & eine Zeilenbeschriftung geprüft werden.
Ich benötige hier also einen bestimmten Stundenwert des Datums unter Stunden_Stats und der passenden Kostenstelle.

Hoffe das hilft etwas besser!?

Greets Mictlan
Hallo MicHan

wo ich deine Frage sehe erinnere ich mich das ich hier im Forum schon einmal eine interessante Lösung dazu gesehen habe! Das ging aber nur über zwei Formeln!! Die erste erzeugte den Pfad, der den von der zweiten Formel übernommen wurde. Leider erinnere ich mich nicht welcher Thread das war??

Vielleicht fallt Willi oder einem Formel Experten dazu etwas ein, denn ich kenne mich mit Formeln nicht aus! Ich wüsste im Augenblick auch nicht nach welchem Thema ich da im Archiv suchen müsste?? Vielleicht erinnert sich ein Kollege??

mfg  Gast 123
Mal schauen ob das noch jemand weiß, danke dir trotzdem Gast 123.

Schön wäre es, wenn es wirklich über eine Zeile zu realisieren wäre.

Greetz Mictlan
Hallo

dank für die Antwort, noch ein Hinweis für dich....

Ich war an dem Thread beteiligt, habe meines Wissens eine Makro Lösung zur Formel Erstellung angeboten. Ist max. 1 Jahr her sein. Ich weiss nicht ob du Zugriff auf meine Antworten hast, wenn ja kannst du da mal suchen nach einem Thread wo es um glaube ich auslesen von Daten aus einer externen Datei ging. Bei über 300 Thread weiss ich nicht mehr welcher es war.  Achte einfach auf das Thema!    

Such bitte mal, sonst kann ich dir eine Liste meiner Threads vom letzten Jahr erstellen.  Viel Erfolg, toi, toi, toi ...

mfg  gast 123
Hey Gast 123,

leider werde ich da gerade nicht fündig. Nicht nur das nicht klar ist wonach ich genau suchen soll, auch bist du viel zu aktiv als das ich das nachvollziehen könnte.  :19:

Gibt es trotzdem eine Lösung für meine Herausforderung? Übrigens, auch der Hilfe durch VBA bin ich nicht abgeneigt, ich kann es nur eben nicht.

Greetz Mictlan
Hi Gast123,

war das das Thema, das du gemeint hast: https://www.clever-excel-forum.de/Thread...d+auslesen?
Hallo Günter

danke für die Hilfe, aber der Thread war es nicht.  Ich finde ihn im Augenblick nicht, biete dafür eine VBA Erstlösung an.
 
Wenn im Blatt Settings an Stelle von "Laufwerk" Text der richtige Buchstabe angegeben wird sollte es klappen! Zur Demo steht im Makro noch vor dem "=" Zeichen ein Apostroph!  " '="!  D.h., die Formel erscheint jetzt als Text!!  Zum echten Testen des Makro muss man das  '  Zeichen entfernen.

Die zweite Formel ab Zelle E4 habe ich noch nicht verstanden.  Deshalb lasse ich den Teil vorerst noch offen
Hallo Gast 123,

wooow vielen Dank für deine Hilfe. Deine VBA ist sogar für mich schlüssig. Ich rätsel gerade noch etwas wie ich den Username aus der Spalte nehme SDMA!J nehme, anstatt dies über die VBA vorzugeben. Aber das wird auch noch.

Noch einmal vielen Dank.

Greetz Mictlan
Seiten: 1 2