Clever-Excel-Forum

Normale Version: Zellvorgabe? Bedingte Formatierung?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo allerseits,

mein Problem ist wohlmöglich recht einfach, ich finde aber keine Lösung.
Ich habe eine Excel-Tabelle erstellt, anhand derer ich verschiedene sehr einfache Berechnungen vornehmen lassen will.

Dabei soll die Datei aber durch Dritte "ausgefüllt" werden ohne dass ich ein richtiges Formular anlege.
Um zu sehen WAS der Dritte in eine Zelle eintragen soll, will ich eine Zellvorgabe eintragen: in eine Zelle soll er eine m²-Zahl eintragen, darin soll vorher "geplante Fläche" stehen, in eine andere Zelle eine Bewohner-Zahl, darin soll vorher "Bewohnerplätze" stehen.
Natürlich kann ich "geplante Fläche" oder "Bewohnerplätze" einfach in die Zelle schreiben und der Dritte überschreibt es einfach, aber das birgt Fehlermöglichkeiten, dass der Text nicht gänzlich gelöscht ist und die nachfolgenden Formeln dann nicht mehr funktionieren.

Ich stelle mir vor, dass der Text - wie in einem Formular - beim ersten Klick in die Zelle verschwindet bzw. wieder auftaucht solange nichts in die Zelle eingetragen wird. Mit einer bedingten Formatierung kann ich eine leere Zelle rot füllen und sobald ein Wert darin steht wird die Zelle weiß, aber als bedingte Formatierung kann man meines Wissens keinen "Text" erscheinen lassen.

Was tun? Hat jemand eine Idee?

Liebbe Grüße
Uli
Hallo!
So etwas ist per VBA machbar, mit der bed.Form. wohl nicht.
Man kann zwar ein ben.def. Zahlenformat [=0]"Wunschtext" vorgeben, dann muss aber sichergestellt werden, dass beim Löschen des Inhalts wieder eine 0 reingeschrieben wird. ([=""] geht nicht!)

Am besten lädst Du mal eine Mappe hoch, aus der hervorgeht, wo Dein Wunschtext erscheinen soll.

Gruß Ralf
Hallo Uli,

ich würde dazu Kommentare nutzen. Füge sie in die Zellen ein, und der Kommentar erscheint, wenn der user mit der Maus über die Zelle geht. Übrigens kann man die Kommentare auch dauerhaft sichtbar schalten.