Clever-Excel-Forum

Normale Version: Verlinkung von Zellenverbund in mehreren Arbeitsblättern
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Einen Wunderschönen euch allen,

ich habe ein kleines Problem, und zwar soll/darf/will/muss ich für meine Schule Jahrespläne erstellen, in denen jeweils die einzelnen Klassen einen Plan haben, aber auch die einzelnen Fächer dargestellt werden. 
Ich habe jetzt schon sämtliche Daten eingegeben. Nun ist es aber so, dass das noch durch die einzelnen Fachschaften muss und ich keine Lust habe, mögliche Änderungen in allen Dokumenten vorzunehmen. (Ich muss es dann im Fachplan ändern und anschließend noch in den einzelnen Jahrgangsstufen.) 
Um die Themen ersichtlich zu machen, habe ich die betroffenen Zellen "verbunden" und farblich markiert, sodass man mit der obigen Datumsleiste erkennen kann, wie lange eine Themeneinheit ungefähr dauert.


Meine Idee ist nun, dass ich die einzelnen Blätter so mit einander verknüpfe, dass ich nur noch in den Fachplänen was ändern muss und dann automatisch die Anpassung in den Jahrgangsplänen erfolgt.

Ich weiß, dass es mit "=" funktioniert, aber dann müsste ich jedes einzelne Thema, also jeden Zellenverbund, einzeln setzen, was irgendwie ein massiver Arbeitsaufwand ist. Weiterhin ist das Problem bei =, dass, sofern ich neue Zellen verbinden will, die Tabelle ihren Dienst verweigert.

Hat jemand vielleicht eine Idee?

Grüße
Dennis 
P.S.: Ich habe mal zur Verdeutlichung einen Jahrgangsplan und einen Fachplan angehängt.

[attachment=25219]
[attachment=25220]
Hi,

lade bitte anstelle der Bildchen eine Beispieldatei hoch. In Bildern sieht man weder Formeln noch Formatierungen; in Bildern können keine Ideen getestet werden.

Btw, Excel ist eine Tabellenkalkulation, kein Farbkasten. Wink
Hallo,

verbundene Zellen sind Murks, damit sollten man auf gar keinen Fall arbeiten.
Hi, 
Plan ist oben eingefügt.
Ich weiß, dass Excel eigentlich kein Farbkasten ist, aber ist leider Vorgabe.

Und ja, auch ich finde es unglücklich mit den Verbundzellen, allerdings fiel mir keine andere Lösung ein es so darstellen zu können, dass beim Ausdruck ersichtlich ist, wie lange eine Themeneinheit dauert. Angel Angel
Hallöchen,

nachdem nun klar ist, was alles nicht geht hier mal was, was gehen könnte. Das ist erst mal nur ein Ansatz. Für die Pläne müsste man sich zu jedem Fach eine Tabelle mit der Dauer, dem Beginn und Ende eines Themenkomplexes erstellen. Das wäre bei mir im Bereich A1:Dxxx. In der ersten Zeile steht die Start-KW des Schuljahres, in A2 das Fach und B2 die Dauer (evtl. einschl. Ferien). Startwoche und Endwoche des Themas werden anhand der Dauer berechnet. In der Wochenübersicht ab Spalte G wird dann das Thema in die Spalte der Startwoche übernommen und entsprechend der Dauer bedingt formatiert. Leider geht durch die in jeder Zelle eingesetzten Formeln keine zellübergreifende Beschriftung. Du müsstest die Zellen entweder generell breiter ziehen oder die Beschriftung 90 Grad drehen und die Zeilen höher einstellen oder mit Abkürzungen arbeiten ...

Das Prinzip der Wochenübersicht kann man dann sowohl in der Klassenstufe als auch der Fachübersicht anwenden. Ist aber auch erst mal ein gehöriger Aufwand zum erstellen ...

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
ABCDEFGHIJKLMNOPQRS
1Beginn30KW30313233343536373839404142
2Bonjour73036BonjourBrigitte
3Brigitte43740
ZelleFormel
C2=C1+B1
D2=C2+B2-1
G2=WENN(G1=$C$2;$A$2;WENN(G1=$C$3;$A$3;""))
Zellebedingte Formatierung...Format
G21: UND(G1>=$C$3;G1<=$D$3)abc
G22: UND(G1>=$C$2;G1<=$D$2)abc
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg