Clever-Excel-Forum

Normale Version: Personal Zeiterfassung // Multiplikator einfügen
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Hallo liebes Clever-Excel-Forum,

vorab muss ich sagen: ich bin ein ABSOLUTER Excel-Neuling. Daher hätte ich eine Frage und ggf. eine kleine Bitte.

Zur Zeiterfassung von Personal habe ich mir eine nette Vorlage für Excel aus dem Netz geladen. (Befindet sich im Anhang)

Es handelt sich dabei um eine Tabelle zur Zeiterfassung von Personen. Leider ist diese Tabelle nur für eine Person ausgelegt.

Manchmal ist allerdings der Fall, dass am selben Tag zwei oder mehrere Personen zur Arbeit erscheinen. Um jetzt nicht für jeden Mitarbeiter eine eigene Tabelle zu erstellen, würde ich ganz gerne eine "Personenmultiplikator" hinzufügen.

Beispiel für 1 Person:

Arbeitsbeginn: 8.00 Uhr Schichtende: 16:30 ; 30 Minuten Pause. Endergebnis: 8 Stunden (effektive Arbeitszeit)

Beispiel für 2 Personen:

Arbeitsbeginn: 8.00 Uhr, Schichtende: 16:30, 30 Minuten Pause. Endergebnis 16 Stunden (effektive Arbeitszeit) usw...


Ist es möglich einen solchen "Multiplikator" in die Tabellen einzufügen? Und zwar für jeden Tag. Kann dies jemand vielleicht für mich in die Excel-Tabelle umschreiben?


Ich freue mich über jegliche Antworten,

LG
Hadi_muc

Ups - hatte vergessen die Datei anzuhängen. Hier ist sie nun. Smile
Hallo,

Zitat:Manchmal ist allerdings der Fall, dass am selben Tag zwei oder mehrere Personen zur Arbeit erscheinen.


ich weiß von Betrieben, da erscheinen täglich tausende zur Arbeit.
Hallo Hadi,

da du, wie du schreibst, absoluter Neuling bist, hier gleich mal eine generelle Kritik: Daten gehören auf ein Blatt. Dann kannst du auf einfache Art und Weise, etwa mit Pivot, auswerten.

Hier mal ein Beispiel eines Listenaufbaus:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
ABCDEF
1DatumMitarbeiterKommtGehtPausegeleistete Std.
204.07.2019Maier06:0014:3000:3008:00
304.07.2019Müller06:0014:3000:3008:00
404.07.2019Huber08:0016:0000:3007:30
505.07.2019Maier08:0016:0000:3007:30

ZelleFormel
F2=REST(D2-C2-E2;1)
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Hallo Günter,

da hast du absolut recht. 


Hinweis für Hadi-Muc: Damit ist gemeint, dass alle Monate auf ein Blatt gehören. Auch wenn unter den einzelnen Blättern deiner Beispieldatei "Office lernen" steht.
Halöchen,

mal noch zum Multiplikator. Das setzt natürlich voraus, dass die Personen gleiche Arbeitszeiten haben und nicht einer jeden zweiten Tag zur Reha geht … Dann müsstest Du vielleicht 1,5 als Faktor in H3 eingeben.

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Januar'
EFGH
3ArbeitszeitAnwesend2
4vonbisPauseStunden
5
608:0016:3000:3016:00

ZelleFormel
H6=WENN(F6;WENN(E6;WENN(E6>F6;F6+"24:00"-E6;F6-E6)-G6;"");"")*$H3
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg