Clever-Excel-Forum

Normale Version: Differenz von Daten mit variablem Bezug
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

ich möchte die Differenz zwischen zwei Daten ermitteln. Allerdings gibt es diverse Variable...

In A steht der variable Status des Vorfalls (Dropdown). Ist dieser auf "ruht" und wird in B ein Datum eingegeben, soll in D die Differenz des Tagesdatums (dies steht in F mit HEUTE-Fkt.) und des Datums aus B stehen.
Wenn man nun aber den Status wieder auf z. B. "erledigt" setzt und in C das entsprechende Änderungsdatum eingibt, soll in D die Differenz von B und C stehen.

Kann man das machen und wenn ja, wie?
Hab mal noch ne Tabelle angefügt, vielleicht versteht man es dann besser...

Danke schon mal,
Janina84
(04.07.2019, 09:24)Janina84 schrieb: [ -> ]Hab mal noch ne Tabelle angefügt, vielleicht versteht man es dann besser...
Nicht wirklich. Die Angaben im Text stimmen nicht mit den Angaben in der Datei überein.
Bitte entweder den Text oder die Datei überarbeiten.
Verwirrungs-Index: 0,6
Oh sorry, stimmt...

Hier der angepasste Text zur Tabelle:
In B steht der variable Status des Vorfalls (Dropdown). Ist dieser auf "ruht" und wird in C ein Datum eingegeben, soll in E die Differenz des Tagesdatums (dies steht in F mit HEUTE-Fkt.) und des Datums aus C stehen.

Wenn man nun aber den Status wieder auf z. B. "erledigt" setzt und in D das entsprechende Änderungsdatum eingibt, soll in E die Differenz von C und D stehen.

Jetzt passt es aber. Danke für den Hinweis.

Janina84
Dann so:

Code:
=(B2="ruht")*(F2-C2)+(B2="erledigt")*(D2-C2)
Es funktioniert. Ich bin begeistert! Vielen Dank für die schnelle Hilfe!!!

Grüße,
Janina84