Clever-Excel-Forum

Normale Version: Seitendruck automatisch auswerten
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Excel Freunde, kann mir jemand beim dem Problem helfen?
Ich kommen nicht drauf wo der Hase begraben ist.
Super wäre es mit Erklärung damit ich nicht dumm sterbe. :19:

Aufgabe:
Wenn in Zelle Q136 nichts steht dann blende Zeilen 136-400 aus und nach dem drucken wieder ein.
ODER:
Wenn in Zelle Q67 nichts steht dann blende Zeilen 67-400 aus und nach dem drucken wieder ein.

Hier mein Makro
____________________________________________________________________________

Code:
Sub MakroDruck()
'
' Makro1 Makro
' Drucken
'
' Tastenkombination: Strg+y
'
   
    Selection.Copy
        Sheets("DATEN").Select
        Selection.PasteSpecial Paste:=xlPasteValues, Operation:=xlNone, SkipBlanks _
        :=False, Transpose:=False
        Sheets("DRUCK").Select
    If Cells(136, 17) = "" Then
        Rows("136:400").Hidden = True
        Else
        Rows("136:400").Hidden = False
End If
    If Cells(67, 17) = "" Then
        Rows("67:400").Hidden = True
        Else
        Rows("67:400").Hidden = False
End If
        Range("F8:G8").Select
        ActiveCell.Value = ActiveCell.Value + 1
        ActiveWindow.SelectedSheets.PrintOut Copies:=1, Collate:=True, _
        IgnorePrintAreas:=False
        Application.Dialogs(xlDialogSaveAs).Show Range("D8").Value & " " & Range("F8").Value & " AB " & Range("Q4").Value
        Rows("1:400").Select
        Selection.EntireRow.Hidden = False
    Sheets("DATEN").Select
        Rows("2:18").Select
        Range("D2").Activate
        Selection.ClearContents
        Rows("2:2").Select
        Range("D2").Activate
        Sheets("AUFTRÄGE").Select
    If Selection.Columns.Count = Columns.Count Then
        Selection.Columns("F").Value = "G"
        Selection.Copy
End If
        ChDir "Z:\JUNKER GmbH 2019\Lieferscheine 2019"
        ActiveWorkbook.SaveAs Filename:= _
        "Z:\JUNKER GmbH 2019\Lieferscheine 2019\WARENWIRTSCHAFT.xlsm", FileFormat:= _
        xlOpenXMLWorkbookMacroEnabled, CreateBackup:=False
End Sub
________________
__________________________________________________________________

Vielen Dank schon mal im voraus!
Ganz simpel so
Code:
Rows("136:400").Hidden = Range("Q136") = ""
Rows("67:400").Hidden = Range("Q67") = ""
Wobei sich das ja gegenseitig aufheben kann, da gleiche Zeilenzahl. Ist Q136 nicht leer, Q67 aber schon, wird 136:400 ja trotzdem ausgeblendet.
Hallo,

der Code sollte mit dem Event "Before_print" gestartet werden.

mfg
Ok, vielen Dank dafür. Ich werde es morgen ausprobieren.
Hallo, vielen Dank für dein Vorschlag. Wo genau muss den der Befehl hin?

Hallo, muss der Befehl nach dem  If Cells(136, 17) = "" Then stehen stehen?
Hallöchen,

Zitat:muss der Befehl nach dem If Cells(136, 17) = "" Then stehen stehen?

Welcher denn?


Die beiden Zeilen von Berni ersetzen Deine 8 Zeilen, jeweils von If Cells(…) bis End If
Ah, vielen Dank ich hab die Lösung.