Clever-Excel-Forum

Normale Version: Summewenns Zeitraum
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

ich benötige eure Unterstützung weil ich gerade ein Brett vorm Kopf habe.
Ich möchte in einer Tabelle auswerten wieviel Zeit einzelne Personen "verbraucht" haben. Mit Summewenn klappt die Auswertung für alle Zeiträume. Woran ich scheitere, ist eine Summewenns die Zeiträume berücksichtigt, z. B. alle Termine von Person a im Juni 2019...

Danke für eure Mühen im Voraus.
Hallo Lines,

versuche es mal so:

Tabelle1

GHIJ
1KriteriumSumme gesamtSumme JuniSumme Juli
2a4:00:002:00:002:00:00
3b1:00:000:00:001:00:00
Formeln der Tabelle
ZelleFormel
H2=SUMMEWENN($A$2:$E$5;G2;$E$2:$E$5)
I2=SUMMENPRODUKT((A$2:A$5=G2)*(MONAT(B$2:B$5)=6)*E$2:E$5)
J2=SUMMENPRODUKT((A$2:A$5=G2)*(MONAT(B$2:B$5)=7)*E$2:E$5)
H3=SUMMEWENN($A$2:$E$5;G3;$E$2:$E$5)
I3=SUMMENPRODUKT((A$2:A$5=G3)*(MONAT(B$2:B$5)=6)*E$2:E$5)
J3=SUMMENPRODUKT((A$2:A$5=G3)*(MONAT(B$2:B$5)=7)*E$2:E$5)

Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8
Hallo Klaus-Dieter,

danke fürs Brett abbauen Smile

Gruß Lines
Oder:


PHP-Code:
=SUMPRODUCT((TEXT($B$2:$B$5;"jjjjm")="2019"&COLUMN()-3)*$E$2:$E$5*($A$2:$A$5=$G2)) 
Hallo zusammen,

die Lösung von Klaus-Dieter funktioniert gut, bis zu dem Zeitpunkt wo ich eine Vorlage erstelle und in meiner Mappe 1 den Bereich in der Formel Summenprodukt z. B. bis Spalte 10 oder weiter vorgebe. Hintergrund ist das die Tabelle immer weiter wächst und ich eine kontinuierliche Auswertung haben möchte. Da komme ich nicht weiter.

Danke
Lines
Hola,

Zitat:Da komme ich nicht weiter.

und was kann man sich darunter vorstellen? Falsche Ergebnisse, keine Ergebnisse.......?

Gruß,
steve1da
Hallo,

Zitat:in meiner Mappe 1 den Bereich in der Formel Summenprodukt z. B. bis Spalte 10 oder weiter vorgebe

das ist nicht erforderlich, da gibt es eine (merkwürdigerweise) wenig bekannte Funktion von Excel, die es überflüssig macht, Formeln "auf Vorrat" einzutragen:

Zitat:Erweiterung der Listenformatierung und -formeln. Wenn Sie neue Zeilen mit Daten am Ende einer Liste hinzufügen, werden von Excel auf die neuen Zeilen konsistente Formatierungen und Formeln übertragen. Damit ein Format erweitert wird, müssen drei von fünf vorangegangenen Zellen dasselbe Format verwenden. Damit eine Formel erweitert wird, müssen alle vorangegangenen Formeln konsistent sein.
(02.07.2019, 06:50)steve1da schrieb: [ -> ]Hola,


und was kann man sich darunter vorstellen? Falsche Ergebnisse, keine Ergebnisse.......?

Gruß,
steve1da

Hallo Steve,


nach dem Übertragen der Formel in meine Anwendung (Mappe2) es gibt den Fehler #WERT! wenn ich den Summenbereich erweitere und ein falsches Ergebnis wenn ich den Bereich richtig? definiere.
(Blattschutz ohne Kennwort)
Hola,

Code:
=SUMMENPRODUKT((Termine!$B$2:$B$10=B3)*(MONAT(Termine!$C$2:$C$10)=6);Termine!$F$2:$F$10)

Gruß,
steve1da