Clever-Excel-Forum

Normale Version: Dropdown mit Suchfunktion
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

ich habe eine Arbeitsmappe mit einer Tabelle, in der ~2.000 Einträge stehen. In einer Spalte stehen die Schlüssel, nach denen selektiert werden soll.

Auf einem weiteren Arbeitsblatt habe ich über Daten --> Datenüberprüfung eine Dropdownliste erstellt, in der nach den Schlüsseln selektiert werden kann.
Bei 2.000 Einträgen ist die Suche aber mühsam und nicht praktikabel.

Weiß jemand, wie ich (vergleichbar mit einer Tabelle) ein Eingabefeld zum suchen bekomme?

Sprich wenn ich 123 eingebe kommen alle Schlüssel, die mit 123 beginnen.
Hallo,

warum verwendest du nicht einfach den Autofilter?
Wie meinst du das?

Meine Tabelle ist auf Blatt 1 und ich habe eine Zelle auf Blatt 2, in der ich nach dem Schlüssel aus Tabelle 1 auf Blatt 1 einen Datensatz (Schlüssel) auswähle.

Wüsste nicht, wie man da einen Autofilter nutzen kann.
Hallo,

die Verteilung von Daten auf mehrere Blätter behindert viele Standardfunktionen von Excel, bzw. kann man sie gar nicht nutzen. Deshalb ist es immer von Vorteil, sich vor Beginn eines Projektes darüber Gedanken zu machen. Für konkrete Vorschläge müsste ich deine Datei kennen.
Lässt sich im vorliegenden Fall nur so umsetzen, da mehrere gesonderte Berichte aus SAP kommen. Diese alle auf einem Blatt zu vereinheitlichen macht keinen Sinn.

Anbei eine Beispieldatei.
Blatt 1 = Tabelle mit Schlüssel
Blatt 2 = Zelle, in der die Schlüsselwerte stehen --> hier soll eine Suchfunktion in die Dropdown.
[attachment=25106]
Hallo Marie,

verstehe ich nicht. Was hindert dich, die Grunddaten nach Spalte A zu filtern?
Da sind wir uns ja einig. Ich verstehe dich auch nicht :D

Ich möchte auf dem zweiten Blatt "Auswertung" in der Dropdownliste ein Suchfeld. Ich drücke auf die Dropdown und gebe ein B-2 --> dann sollen alle Schlüssel die mit B-2 beginnen angezeigt werden.

Wir befinden uns auf dem Blatt Auswertung. Was ich in der Tabelle direkt filtern kann ist irrelevant. Ich benötige das Suchfeld im Blatt Auswertung.
Hallo Marie,

das wäre mit VBA sicher lösbar, ich bin da aber raus, weil es müßig ist, mit VBA Dinge nachzubilden, für die es Excelfunktionen gibt.
Hallöchen,

mal ein weiterer Ansatz ohne VBA. Schaue mal auf Excelformeln.de. Dort gibt es eine Lösung für einen Autofilter per Formel.
Hallo Marie,

mit VBA geht das bestimmt, aber dazu vorab noch einmal zum Verständnis:

1. Es muss auf Blatt 2 (Auswertung) gesucht werden? Das heißt, der Anwender muss immer erst in eine andere Tabelle wechseln. Ich arbeite bei vielen meiner Tabellen damit, dass die jeweilige Überschriftenzelle quasi "Suchzelle" ist. Nach Eingabe eines Suchbegriffs in A1 (im Blatt 1 "Grunddaten" in deinem Beispiel) würde ich die Liste entsprechend filtern lassen. Ein Löschen von A1 bewirkt dann, dass die der Filter herausgenommen und die ursprüngliche Überschrift "Schlüssel" wieder gesetzt wird. Wenn das für dich in Frage käme, schicke ich dir die VBA-Lösung dazu.

2. 
Zitat:Weiß jemand, wie ich (vergleichbar mit einer Tabelle) ein Eingabefeld zum suchen bekomme?
Sprich wenn ich 123 eingebe kommen alle Schlüssel, die mit 123 beginnen.

Was bedeutet genau "dann kommen alle Schlüssel"? Sollen die dann in Blatt 1 (Grunddaten) gefiltert werden? Oder sollen die auf Blatt 2 irgendwo eingetragen werden? Oder soll nur eine Mitteilungsbox mit den Schlüsseln ausgegeben werden? Sag' was das Ergebnis sein soll, dann bauen wir es so Wink