Clever-Excel-Forum

Normale Version: Berechnung auf verschiedenen Listen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und hoffe das Thema richtig erklären zu können.

Ich habe drei Listen, alle gleicher Inhalt.

Ursprung : Bleibt auf dem Laufwerk und wird nur von einer Person aktualisiert, die Daten die dann in den 3 Listen untereinander ausgetauscht werden sind klar für mich und das Funktioniert auch alles.

Jetzt kommt das Thema das ich nicht erledigen kann und auf Eure Hilfe angewiesen bin.



wenn ich auf die Summe 10 Klicke und dann auf die jeweiligen Prozente , dann soll sich das Feld in die Farbe ändern und die komplette Summe 70 , um die Prozente von 10 verringern.
Und das in allen Listen und für alle Summen.

Danke
Micha
Hallo Michael,

dein Bildchen hilft mir nicht weiter. Bitte lade stattdessen deine (Beispiel)Datei hoch.
(01.07.2019, 07:13)MichaelKnaup74 schrieb: [ -> ]Ich habe drei Listen, alle gleicher Inhalt.
Warum nur drei und nicht acht?

(01.07.2019, 07:13)MichaelKnaup74 schrieb: [ -> ]Ursprung : Bleibt auf dem Laufwerk und wird nur von einer Person aktualisiert, die Daten die dann in den 3 Listen untereinander ausgetauscht werden sind klar für mich und das Funktioniert auch alles.
Wieso untereinander austauschen wenn die Listen identisch sind?
Ich wüsste nicht wie ich es sonst erledigen solte?

Die Ursprung:

Wird nur von einer Person mit leben gefüllt. Und die Daten gehen auf die anderen Listen.

Aus den anderen Listen gehen aber auch Daten in die Ursprungsliste, deshalb die drei Listen.

Eventuell kann man das auch einfacher machen aber ich habe keine Ahnung wie?

Micha

Hier die Dateien...

Danke
Hallöchen,

ich hab mir die Dateien jetzt nicht angeschaut.
Mal was zur Aufgabenstellung.

Zitat:die Daten die dann in den 3 Listen untereinander ausgetauscht werden sind klar für mich und das Funktioniert auch alles
Das würde doch auch bedeuten, wenn ich in einer Datei aus den 70 dann 67,5 mache, kannst Du die 67,5 per Formel auch in die anderen übernehmen...

Es würde dementsprechend nur die Farbe fehlen. Dazu später noch ein Hinweis.

Zitat:wenn ich auf die Summe 10 Klicke und dann auf die jeweiligen Prozente , dann soll sich das Feld in die Farbe ändern und die komplette Summe 70 , um die Prozente von 10 verringern.
Und das in allen Listen und für alle Summen.

Wie gerade erwähnt, die Logik wäre, bei einem Klick auf 25% würden 25% von 10 von den 70 abgezogen. OK?
Die Farbe wäre dann blau.

Wenn Du in 3 Monaten nochmal 25% abziehst, wüsste keiner, dass Du schonmal 25% abgezogen hast, die Farbe bleibt blau?
Oder muss man sich die 70 oder den Abzug 25% irgendwo merken und die Farbe wird wegen insgesamt 50% Abzug rot? Andererseits, wenn Du beim ersten mal 100% abgezogen hast, hast Du gelb und wenn Du dann nochmal 25% abziehst, wird es nicht gelber, höchstens blau …

Um das zu realisieren, gäbe es zwei Wege.

1) Formellösung
Du erstellst Dir ein oder zwei Eingabe- bzw Auswahlzellen. Du kannst die %-Werte z.B. per Auswahl (Datengültigkeit) auswählen und die zweite Zelle nutzt Du für den Grundwert, z.B. die 10 aus Deiner Aufgabenstellung. Das würde auch per Auswahlfeld gehen, wenn Du die Daten als Basis für eine weitere Auswahlliste nimmst.

Ich hab das hier mal grob skizziert. Entsprechend dem Inhalt von D2 könntest Du dann eine bedingte Formatierung nutzen und die Zelle mit der 65 (und andere) einfärben. Wenn Du die Prozente aus D2 auch in die anderen Dateien übernimmst, kannst Du auch dort bedingt formatieren.:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
ABCDEFGH
1ProzenteWerteProzenteWerteGrundwertSumme …
22510Eingabe50107065
350
475
5100

ZelleFormel
H2=F2-(E2*D2/100)
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

2)
Eine Makrolösung
Du klickst auf die 10. Das Makro merkt sich die 10
Es kommt eine Abfrage nach den Prozenten oder alternativ Abbruch
Du klickst auf eine Prozentzelle, das Makro merkt sich die Zelle
Die 70 werden mit den Prozenten der 10 verrechnet und die Zelle eingefärbt.