Clever-Excel-Forum

Normale Version: lagerliste erstellen mit monatlicher abrechnung
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
hallo erstmal, ich bin neu hier im forum.

ich ersuche euch um unterstützung bei folgender aufgabenstellung:

es soll eine lagerliste erstellt werden, die anhand vom eingangsdatum und ausgangsdatum ( ausgangsdatum = heute, wenn die ware noch immer eingelager ist)
die anzahl der eingelagerten tage in separaten monatlichen spalten (monatssummen der tage) darstellen.
wenn möglich, soll auch ein jahreswechsel ohne grosse änderungen erfolgen können.

Spalte A = Warenbezeichnung
Spalte B = Eingangsdatum
Spalte C = Ausgangsdatum
Spalte D = Jänner 19
Spalte E = Februar 19 usw.

wenn es noch kein ausgangsdatum gibt , dann soll das aktuelle tagesdatum verwendet werden.

vielen dank für eure unterstützung schon im voraus!
Der Aufbau ist meiner Ansicht nach etwas fehlerhaft! 
Baue die Datei so auf, dass Buchungen in einem Tabellenblatt sind und daraus kannst du dann alle Auswertungen machen!

Schau die mal die Datei im Anhang an..

Artikel werden unter Bestände angelegt, in Spalte 1 und 2
Bewegungen werden dann im Tabellenblatt Buchungen gemacht! (Die eingaben kann man vll noch mit einer Userform verbessern )

Die Formel im Tabellenblatt Bestände in Spalte 3 berechnet dann den aktuellen Bestand! (Oder dann eventuell andere Werte die man braucht)
vielen dank frogger1986.

ich brächte jedoch die anzahl der tage pro monat, die die einzelnen artikel auf lager waren (zwecks verrechnung)
hast du da ev. auch noch eine idee?


weißt du ev. auch die formel für meine ursprüngliche idee, in einer Spalte aus anfangsdatum und enddatum die anzahl der tage für ein beliebiges monat zu berechnen?
(die eingelagerte ware wird dem kunden je eingelagertem tag am ende des monats verrechnet)

vielen dank für deine bemühungen im voraus.
Tut mir leid da muss ich erstmal passen
Hallo,

... und wie wäre es mit einer VBA-Lösung?
Kannst, willst, darfst Du so etwas einsetzen?
hallo,

ich kann, darf und möchte auch vba einsetzen, nur mit dem wissen wie es geht schaut es schlecht aus Smile

bin für alles empfangsbereit
ich hätte hier einen Aufbau der mit Vba aus meinem vorhergehenden Beispiel aus der Tabelle "Buchungssätze" generiert werden könnte.. wäre das so brauchbar?
P.s. Der letzte Satz könnte immer mit dem Aktuellen Datum angelegt werden vll ( hier mit fiktiven Daten zum testen)
ja das sieht sehr gut aus. vielen dank fürs ausprobieren.

hab nur das problem das nicht am ende abgerechnet wird sondern monatlich.
darum wollte ich berechnen, wenn eine ware z.b. am 15.4 eingelagert wird wie viel im april, im mai... zu verrechnen ist.
Das kann man dann Filtern!
könntest du bitte die datei mal anhängen
Seiten: 1 2