Clever-Excel-Forum

Normale Version: Mehrfachauswahl mit flexiblen Dropdown-Feldern
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo, liebe Excel-Leute,

ich habe mich seit längerem mit einem Problem beschäftigt, wofür ich im Internet keine Lösung gefunden habe.

Zur besseren Übersicht habe ich eine Musterdatei beigefügt, die das Problem beschreibt, und auch darauf eingeht, wie eine Lösung aussehen soll. Weil ich eine 64bit Version von Excel benutze, konnte ich das tab2html Tool nicht benutzen.

Hier das Problem:

Ich habe eine Liste mit ung. 350 Kleidungsstücken aus unterschiedlichen Materialien. Unter diesen Kleidungsstücken soll man relativ schnell und einfach die passenden auswählen können. Hier ist mir zunächst in den Sinn gekommen, voneinander abhängige DropDown Listen zu erstellen, für ein Sortierverfahren ähnlich wie bei ebay.

Aber ganz so scheint es wohl nicht zu funktionieren. Zwar ist es hilfreich, anhand von bestimmten Materialien die dazugehörigen Kleidungsstücke auswählen zu können. Aber zuvor halte ich es für sinnvoll, eine allgemeine Vorauswahl zu treffen. Also unabhängig von den jeweiligen Materialien eine bestimmte Zusammenstellung von Kleidungsstücken voreinzustellen. Doch die einzelnen Kleidungsstücke sollen dann später nach Belieben ausgestauscht oder abgewählt werden können, am besten mit Hilfe einer Vorsortierung nach Materialien.

Genauer gesagt besteht das Ziel darin, zunächst eine allgemeine Vorauswahl treffen zu können, um sich die Liste der Kleidungsstücke in der Spalte "Kleidung" von oben nach unten anzeigen zu lassen. In einem zweiten Schritt soll es möglich sein, diese Einträge einzeln zu verändern. Um diese Korrekturen zu erleichtern, sollen von vornherein auch die Materialien ausgwählt werden können, weil dann die Bearbeitung schneller ist.
 
Es soll also möglich sein, eine allgemeine Vorauswahl an Kleidungsstücken zu treffen (siehe Musterdatei, "Arbeit" und "Urlaub"). Wählt man eine Alternative aus, wird die Eingabe in den Auswahlfeldern unter "Kleidung" von oben nach unten in allen leeren Feldern angepasst. 

Wählt man eine zweite allgemeine Vorauswahl aus, wird die Eingabe in den Ausgabefeldern ebenfalls von oben nach unten angepasst, allerdings nun in den nachfolgenden leeren Feldern unter Kleidung.
Diese Auswahl soll man in den einzelnen Feldern aber individuell verändern können.

Wählt man eine Vorauswahl des Materials aus, in der Musterdatei sind dies "Baumwolle", "Wolle", "Leder" oder "Synthetisch", wird die neue Auswahl im  Feld daneben rechts automatisch eingeschränkt (ähnlich wie ein abhängiges DropDown Feld). Sobald man dort etwas Neues einträgt, soll die Auswahl entsprechend eingeschränkt sein. Wenn das Feld rechts daneben allerdings schon einen Eintrag enthält oder noch leer ist, soll es unverändert bleiben.

Ich habe hierzu in der beigefügten Datei erklärt, wie das Ergebnis idealerweise aussehen soll.
 
Für die Eingabe habe ich Konbinationsfelder erstellt, weil so auch das fertige Eingabeformular aussehen soll. Mit den Ausgabewerten der Kombinationsfelder unter "Kleidung" sind andere Funktionen verknüpft, die hier aber keine Rolle spielen. Die Datentabellen befinden sich im Tabellenblatt "Datenblatt".

Wenn es möglich ist, dies ohne VBA einzustellen, halte ich es für hilfreich, weil es mir so einfacher erscheint, den Mechanismus nachzuvollziehen und auch selber nachzuarbeiten.
 
In der originalen Datei, für die diese Lösung gedacht ist, gibt es 350 Kleidungsstücke, ungefähr 20 unterschiedliche Materialien zur Vorauswahl und es sind 20 bis 30 allgemeine Vorauswahlen geplant.

Ich bedanke mich für Euer Interesse und Engagement, und bin gerne bereit, Fragen zu beantworten.

Bis dann,

Claudius :28:
Hallo Claudius,

gib mal in unsere Suchfunktion die Begriffe abhängige Dropdown oder dynamische Dropdown ein. Das Thema wurde hier schon behandelt. Und hier https://www.clever-excel-forum.de/Thread...-Dropdowns findest du ein Tutorial.