Clever-Excel-Forum

Normale Version: Automatische Summenbildung an bestimmten Tagen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Servus, 
darf ich Euch um Eure Unterstützung/Hilfe bitten?
In der beigefügten Tabelle soll immer Sonntags in der Spalte  "M" / Wochensaldo" die Summe aus der abgelaufenen Woche (Mo-So) gebildet werden. 
Ich schaffe es leider nicht  :22:
Vielen Dank für Eure Unterstützung im Voraus.
Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten
von was soll denn die Summe gebildet werden, Spalte I?
Für L2
=WENN(WOCHENTAG(B2;2)=7;SUMMENPRODUKT(($B$2:$B$32<=B2)*($B$2:$B$32>=B2-6)*($I$2:$I$32));"")

Mein Rat : Lass die sich wiederholenden Überschriften da raus, dann kannst du die Formel auf das ganze Jahr ausdehnen.
Der Text verhindert das.
Statt dessen markiere Zeile 2 und wähle Ansicht > Fenster fixieren > Fenster Fixieren

Gruß Holger
Hallo Holger,
Vielen Dank!
Sorry,das habe ich vergessen mit anzugeben. Die Summe soll aus J und K gebildet werden. 
Danke für den Tip....werd ich dann anschließend übernehmen....
hallo
ich habe die Formel auf das Jahr ausgedehnt und gehe davon aus, das die Summe aus den Spalten J-K gebildet werden soll
Formel in L2: siehe Anhang

Code:
=WENN(WOCHENTAG(B2;2)=7;SUMMENPRODUKT(($B$2:$B$366<=B2)*($B$2:$B$366>=(B2-6))*($J$2:$K$366));"")

LG Holger
Hallo Holger,
Vielen Dank. Funktioniert soweit. "Nur" bildet die Formel die Gesamte Summe und berücksichtigt nicht, das in Spalte K u.U. Minusstunden stehen die demnach abgezogen werden müssen.
Soooooory......
Darf ich Euch noch einmal um Eure Hilfe bitten?
Wie gesagt, muss berücksichtigt werden, d die in Spalte "Minusstunden" stehenden Stunden subtrahiert werden müssen.
Vielen Dank für Eure Hilfe!!!
hallo, komme gerade nach Hause
Du schreibst in deinem Eingangs-Post das die Summe gebildet werden soll. Ist ja nicht undenkbar wenn in Spalte K negative Werte eingegeben werden.


OK: hier die angepasste Formel:
=WENN(WOCHENTAG(B3;2)=7;SUMMENPRODUKT(($B$3:$B$367<=B3)*($B$3:$B$367>=(B3-6))*($J$3:$J$367-$K$3:$K$367));"")
Die Formel addiert die Werte aus Spalte J und subtrahiert die Werte aus Spalte K

Die Formel rechnet richtig, egal um welche Werte es sich handelt aber 
ich denke es ist möglich, das hier als Ergebnis eine negative Uhrzeit steht.
Diese negative Uhrzeit kann Excel sehr wohl berechnen nur nicht so ohne weiteres darstellen.
Deshalb habe ich für das angehängte Beispiel in den Excel-Optionen unter Erweitert 
die [X] "1904-Datumswerte verwenden" aktiviert.
Weiter habe ich das Zellformat für Spalte L & M wie folgt angepasst:
[=0]0;[Rot][<0]-[hh]:mm;[hh]:mm
Und ich habe das Datum in Spalte B per Formel angepasst weil die Einstellung in den Optionen diese Anzeige verändert.

mal schauen ob es jetzt passt
Gruß Holger
Hallo Holger,
sorry für mein ungenaue Ausdrucksweise....
So ist die Tabelle "beinahe" perfekt. Auch das Du weitere Jahre eingefügt hast. Perfekt!!!
Nur überträgt die Datei die Einträge vom z.B. 02.02.19 in alle nachfolgenden Jahre...

Und auch in die voran gegangenen Jahre....
Hallo kein Problem

Verwende diese Datei als leere Vorlage, entweder um jedes Jahr eine neue Datei anzulegen oder kopiere dieses Tabellenblatt für jedes Jahr erneut:

Rechtsklick unten auf die Blattregistrierkarte > Verschieben und kopieren > [X] Kopie erstellen > ggf. ans Ende stellen >> OK

Brachst dann nur das Jahr anpassen und kannst los legen

Gruß Holger
Hallo Holger,
Vielen Dank für Deine Hilfe.
Funktioniert alles perfekt.
Allerdings hat sich jetzt bei der Nutzung ein Fehler aufgetan, den ich zuvor nicht berücksichtigt habe. Da ich Deine Formel nicht zerschießen möchte, würde ich Dich gerne um Hilfe bitten.
Folgendes Problem:
Wenn an einem freien Tag gearbeitet wird, darf in Spalte "i" nicht 8:00 stehen sondern 0:00. Das muss dann aber auch in den Spalten J,K,L und M berücksichtigt werden.
Konnte ich das verständlich erklären?
Und kannst DU mir noch einmal helfen?
Vielen Dank!
Grüße
Carsten
Seiten: 1 2