Clever-Excel-Forum

Normale Version: Frage zur SUMME-Funktion
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Servus,

ich habe für meinen Verwendungsfall folgende Formel im Netz gefunden:

SUMME(N('Versteckte Formeln'!$G$1:$G$1000<>""))

Soweit ich das verstanden habe, dann wird in der inneren Klammer gecheckt, dass $G$1:$G$1000 ungleich einer leeren Zelle ist. Aber was wird nun an die Funktion wiedergegeben? Und wofür steht das N?

Die Formel wird in einer INDEX-Funktion als "Zeile" genutzt.

Danke im Voraus!

mfg
kmg
Hola,

das ist eine Matrixfunktion die mit Strg-Shift-Enter abgeschlossen wird. Sie betrachtet nur Zellen, die nicht leer sind.
N kann man übrigens auch googlen.

https://support.office.com/de-de/article...733d1278c9

Gruß,
steve1da
Hi,

vieles kann mit äußerst wenig Aufwand selbst herausgefunden werden. Zum Beispiel deine Frage zur Fkt. N

[attachment=24976]
Hallo kmg,

mit der von Dir angegebenen Formel wird im inneren Formelteil nicht "gecheckt, dass $G$1:$G$1000 ungleich einer leeren Zelle ist" sondern wie es in der Formel explizit auch steht, dass dass $G$1:$G$1000 <>"" ist. Zwischen leer und "" besteht ein entscheidender Unterschied. Denn Zellen in den Formeln stehen, deren Ergebnis ein ="" ergeben visualisieren zwar eine leere Zelle;sind aber für Excel nicht leer.

Wenn die Matrixformel anstelle: {=SUMME(N('Versteckte Formeln'!$G$1:$G$1000<>""))} als "normale" Formel
=SUMMENPRODUKT(N('Versteckte Formeln'!$G$1:$G$1000<>"")) geschrieben wird, bedarf es dann auch keines spez. Abschlusses welche die {} erzeugt.

Und anstelle der Nutzung der Excelfunktion N() hätte mit dem gleichen Ergebnis auch eine Operation z.B. mit *1 vorgenommen werden. also so: =SUMMENPRODUKT(('Versteckte Formeln'!$G$1:$G$1000<>"")*1)

So oder so wird dann  aus der Teilergebnismatrix 'Versteckte Formeln'!$G$1:$G$1000<>"" der Boolschen Ergebniswerten WAHR oder FALSCH ein Matrix aus 1 und 0 Werten ermittelt, die danach dann auch summiert werden können (ohne dies wäre das Ergebnis 0). Dadurch wird mit der Formel im Endergebnis ermittelt wie viele Datenwerte in 'Versteckte Formeln'!$G$1:$G$1000 einen Wert ungleich "" besitzen.

Da Du aber abschließend schreibst:
Zitat:Die Formel wird in einer INDEX-Funktion als "Zeile" genutzt.
ist es höchstwahrscheinlich, das mit der Formel ausgewertet werden soll, wie viele Werte ab 'Versteckte Formeln'!$G$1 ungleich "" unmittelbar hintereinander stehen. Und dies möglicherweise z.B. für die Ermittelung der maßgebenden Werte für eine Dropdowzelle.

Wenn dem so ist, dann kann eine SUMMENn-Formel einfacher ersetzt werden durch:

=ZÄHLENWENN('Versteckte Formeln'!$G$1:$G$1000;"?*")