Clever-Excel-Forum

Normale Version: Excel Diagramm Skalierung frei wählen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Community,

Ich bin gerade echt etwas am verzweifeln.

Ich habe einen Datensatz an Messwerten. Der Datensatz besteht aus den Gemessenen Werten und den dazugehörigen Zeiten.
Jedoch wurden die Werte nicht linear, also beispielsweise jede halbe Minute gemessen, sondern unregelmäßig.
Wenn ich nun aus diesen Datensätzen ein Liniendiagramm erstelle, erhalte ich ein Diagramm, dessen x-Achse nicht linear ist, weil an die x-Achse eben nur die Uhrzeiten aus dem Datensatz genommen werden.
Das hat nun zur Folge, dass die Skalierung total Falsch ist. So kann z.B. der Abstand von zwei Punkten auf der x-Achse = 0,4 sein, aber der tatsächliche Abstand wenn man ein Lineal an die Achse halten würde, wäre genau so groß wie wenn der Abstand zwischen den zwei Punkten 1000 wär.

Ich fühle mich gerade so wie wenn ich ein einfaches Problem, viel zu komplex beschrieben habe, deswegen hier noch mal der Kern meiner Frage:
Wie kriege ich hin, dass die Punkte in eine feste Skalierung der x-Achse eingetragen werden und die Skalierung auf der x-Achse nicht abhängig vom Datensatz ist?

Wie immer bin ich dankbar für jeden, der mir weiterhelfen will.
Hallo Z...,

nimm anstelle eines Liniendiagramms ein PunktXY-Diagramm. Das hat änliche Kurvendarstellungen (mit und ohne Linien oder Markierungen) aber unterschiedliche Funktionalitäten, ua. skalierbare X-Achse anstelle einer Kategorienachse.
Hola,

und was ist mit Feedback im anderen Thread?

Gruß,
steve1da