Clever-Excel-Forum

Normale Version: Formeln in jede x-te Zeile kopieren
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hi,

ich beiß mir seit einiger Zeit die Zähne an folgendem Problem aus: 
Ich habe in einer Spalte in Zeile 3201 eine Formel stehen. Ab dieser Zeile soll dieser Zellinhalt in jede 82. Zeile bis Zeile 20000 kopiert werden, also die Formel soll in derselben Spalte erst wieder in Zeile 3283 auftreten usw. (die Formel rechnet jeweils mit Werten in derselben Zeile benachbarter Spalten, verweist in jeder 82. Zeile damit auf andere Zeilen). 
Ich habe Umwege über die index Funktion gesucht und auch anhand von Tipps mir versucht mein VBA zusammenzubasteln - leider ohne erfolg!
Hat jemand von euch eine Idee?

Für jeden Expertenrat bin ich sehr dankbar!  :100:
B3201: =(REST(ZEILE()-3;82)=0)*A3201 mit benDefFmt Standard;Standard;

Formeln kopiert man durch! Niemals nur in jede x-te Zeile.
Hallöchen,

wenn man per VBA etwas nicht in jede Zeile, aber in regelmäßigen Abständen eintragen will, kann man in einer For-Schleife den STEP - Parameter verwenden. In Deinem Fall z.B.
For iCnt = 3201 to 20000 Step 82
Das ist kranke Datenhaltung. So etwas habe ich NOCH NIE benötigt. Denn ganz selbstverständlich schreibt man die Formeln für 82 Zeilen anderswo direkt untereinander und damit basta.
Hallöchen LCohen,

ich hab nix gegen Deinen Vorschlag gesagt Sad Vielleicht denkt der TE darüber nach und macht das so. Da hat jeder seine Erfahrungen und Ansprüche ...
Ich kenne aber den Zweck des Ganzen nicht und schreib dem TE daher auch nicht vor, wie er seine Formeln anzuordnen hat.

Ich hab z.B. auch schon Listen mit täglichen Daten gehabt, wo eine Tabelle extra 2 Spalten mehr hatte um Quartalszahlen an jedem Quartalsende deutlich darzustellen. Oder da waren Listen von Messergebnissen, wo jeweils zu unterschiedlichen Zeilenbereichen daneben bestimmte Werte auszurechnen waren … Der Anwender will da Werte und Ergebnisse auf einen Blick haben und nicht in eine Zusammenfassung scrollen oder die Ansicht wechseln und dann retour zu den Einzelwerten. Eine Zusammenfassung gab's in den Fällen übrigens on Top Smile

Vielleicht hat der TE ja schon die vorgeschlagene Zusammenfassung und will nur die Liste erweitern
Vielleicht soll's auch später ausgedruckt werden und in jeder 82. Zeile und bei kleinerer Schrift steht dann auf jeder Druckseite eine Summe oder was auch immer
Vielleicht auch was ganz anderes …

Die Aufgabenstellung lässt da reichlich Spielraum.

(Letztendlich, über den Gesundheitszustand der Anwender will ich nicht spekulieren. Falls einer verschnupft ist, warmes Bier soll helfen :15: )
Wer weiß, vielleicht habe ich mich ja auch verschrieben, und meinte "Kraken-Datenhaltung" (an jedem Tentakel-Ende eine separate Formel).

Dann strecke ich einfach die Fühler und konstatiere: Ich kann doch schon glücklich sein, dass ich weiß, wie es geht. Dass ich das anderen beibringe, muss nicht in jedem Fall von Erfolg gekrönt sein. Ein paar wenige Male machen mich auch schon zufrieden.
(22.06.2019, 10:57)LCohen schrieb: [ -> ]mit benDefFmt Standard;Standard;

Moin und nur am Rande:
Wenn ich negative Zahlen "richtig" dargestellt haben möchte, dann mit Minus so:
Standard;-Standard;

Ansonsten werden negative Werte positiv angezeigt:
ABC
1111
20
3-11-1

ZelleFormatWert
B1Standard;Standard;1
C1Standard;-Standard;1

ZelleFormel
B1=A1
C1=A1

Gruß Ralf
Stimmt - habe ich möglicherweise schon öfters falsch gemacht.