Clever-Excel-Forum

Normale Version: Suche Lösung: in Selection alle Kontrollkästchen löschen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Moin!

Ich habe da mal wieder ein kleines Problem und hoffe hier kann mir jemand helfen ...
Ich habe eine Excel Tabelle wo der Benutzer sich ein Protokoll zusammenstellen kann (aus dem Vorlagenblatt werden einfach per Copy ganze Blöcke in der der gewünschten Reihenfolge des Benutzers neue angeordnet).
Funktioniert soweit alles Bestens.

Nun habe ich aber das Problem, das ich irgendwann an einem Punkt bin, wo ein neues Formular erstellt werden muss. Dafür muss ich alle bisher kopierten Blöcke und Formatierungen löschen.
Auch das ist ohne großen Aufwand möglich.

Aaaaber ....
Wie bekome ich die ganzen Kontrollkästchen die mitkopiert wurden gelöscht?

Die Löschfunktion ermittelt erst den zu löschenden Bereich und die wird dann per Select markiert und alles darin entfernt.
Nun fehlt mir der Ansatz, wie ich in dieser Selection alle Kontrollkästchen gelöscht bekomme ....

Hat da jemand einen Tipp für mich?
Irgendwie sehe ich grad vor lauter Bäumen den Wald nicht :(

Dankeschön
Gruß aus dem Norden
Gordon
Hallo,

und wir sehen vor lauter Wald die Datei nicht.
Hallo,

versuche es so:

Den Range von Hand oder VBA selektieren, dann diesen Makro:

Code:
Sub F_en()
Dim ChB As CheckBox

For Each ChB In ActiveSheet.CheckBoxes
    If Not Intersect(Selection, ChB.TopLeftCell) Is Nothing Then ChB.Delete
Next ChB
End Sub

mfg
(17.06.2019, 10:51)Fennek schrieb: [ -> ]Hallo,

versuche es so:

Den Range von Hand oder VBA selektieren, dann diesen Makro:

Code:
Sub F_en()
Dim ChB As CheckBox

For Each ChB In ActiveSheet.CheckBoxes
   If Not Intersect(Selection, ChB.TopLeftCell) Is Nothing Then ChB.Delete
Next ChB
End Sub

mfg

Vielen Dank!

Das war es, was mir gefehlt hat!
Der Tag ist gerettet ;)

Gruß
Gordon