Clever-Excel-Forum

Normale Version: Anzahl Tage im Jahr
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hi,

mir ist klar, wie ich die Anzahl der Tage eines Jahres oder anderen Zeitraumes ermitteln kann, aber gibt es eine Lösung, die Anzahl nur aus dem Jahr zu ermitteln?
Hallo,

probier mal:

...

Nö, probier nicht. Die Formel bringt zwar die gleichen Ergebnisse wie bei Uwe ist aber viel zu umständlich.
Hi Michael,

eine Möglichkeit: =DATUM(A1+1;1;1)-DATUM(A1;1;1)

Gruß Uwe
Hallo Michael, es geht z.B. auch so...:

=365+ISTZAHL(("29-2-"&A1)*1)
Hi Peter, hi Uwe

danke, das klappt so mit den Formeln, aber ich wollte nicht rechnen lassen, sondern eben wissen, ob es sowas als Funktion in Excel selbst gibt. Mal gesponnen:

=TageJahr(A1)  ergibt dann eben für 2014 die Zahl 365.
Danke auch an Jörg, hatte ich zuvor nicht gesehen, aber auch dort muß gerechnet werden.

Aber Funktion wirds wohl nicht geben.
(16.04.2015, 13:54)Peter schrieb: [ -> ]Hallo,

... Die Formel bringt zwar die gleichen Ergebnisse wie bei Uwe ist aber viel zu umständlich.

Hallo Peter, nicht ganz... Deine rechnet auch für 1900 richtig...!!! Wenn man das vernachlässigen kann, 
gehen natürlich auch andere Formeln... (^_-)
Hallo,

ach so war das gemeint.

Bis XL2010 gibt es so eine Funktion nicht - da müsste man eine UDF schreiben, aber dafür ist Uwe prädestiniert. :19:
Danke an alle, aber soviel Aufwand ist nicht nötig. Ich wollte einfach wissen, ob es sowas direkt eingebaut gibt und es mir bisher eben nicht über den Weg gelaufen ist. Und UDF macht ja dann auch nicht groß Sinn, das zieht andere Dinge im Schlepptau.
Hi,

da mußt Du Dir wohl OpenOffice zulegen, die haben eine solche Funktion: TAGEIMJAHR()
Seiten: 1 2