Clever-Excel-Forum

Normale Version: Vertikale Linie in Diagramm zu bestimmten Werten erzeugen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Guten Tag,

ich würde gerne wissen, wie ich in das angehängt Diagramm bei den Uhrzeiten 9:30, 11:30, 13:30 und 15:30 eine vertikale Linie einbauen kann, oder wie ich diese Stellen sonst am besten im Diagramm kenntlich machen kann.


Es handelt sich um ein Liniendiagramm mit einer Primär-, und Sekundärachse.



Vielen Dank und beste Grüße,

CGM
Hi,

Du suchst ggf. die Sekundärachse?
Hallo CGM;

senkrechte (oder waagerechte) Linien über Kurven erstellt man am einfachsten mit Fehlerindikatoren. In den Spalten O:Q bestimme ich die Grösse der Fehlerindikatoren.
Vielen Dank Ego,

genauso hatte ich mir das vorgestellt:)

Ist es möglich den Fehlerindikator auch noch mit in die Legende aufzunehmen, mit z. B. "Veröffentlichung Nachricht"?

Viele Grüße,

cgm
Hallo cgm,

A) Fehlerindikatoren kann man nicht in die Legende aufnehmen. Aber man kann, wie in der Anlage eine Zusätzliche Datenreihe mit leeren Zellen hinzufügen und genau wie die Fehlerindikatoren formatieren.

B) Ich würde für deine Daten ein Punktdiagramm anstelle des Liniendiagramms nehmen. Das hat den Vorteil, dass die waagerechten Abstände der Punkte proportional zur Zeitdifferenz sind.
Dann kannst du die senkrechten Linien alternativ auch direkt als zusätzliche Datenreihe (mit dem Minimal- und Maximalwert zu den gewünschten Zeiten) aufnehmen.
Vielen Dank,

das sieht schon sehr gut so aus:)

Das mit dem Punktdiagramm hatte ich auch schon versucht, aber das zerschießt mir immer das ganze Diagramm:( Sieht das dann wesentlich besser aus?

Ich hatte noch versucht die Farbe der gestrichelten Linie auf Rot zu ändern, das hat aber nur für die Linie innerhalb vom Diagramm funktioniert, nicht aber für den Eintrag in der Legende. Wie kann ich die Farbe auch da auf Rot umstellen?

Besten Dank,

cgm
Hallo cgm

zu
Zitat:Das mit dem Punktdiagramm hatte ich auch schon versucht, aber das zerschießt mir immer das ganze Diagramm
Die Funktion in Excel, die die Grenzen der X-Achse automatisch festlegt, erkennt in deinen Daten keine nutzbare Systematik und setzt daher das Minimum auf 0 und das ist der 1.1.1900 0:00. du müstest also jeden Tag die Grenzen anpassen.
Besser wäre es (wie in der Anlage)  für die X-Achse des Diagramms nur den Stundenteil des Datums zu nutzen.

zu
Zitat:Sieht das dann wesentlich besser aus?
Da die Daten in deiner Beispieldatei einigermassen regelmässig ermittelt werden sehe ich in den Kurven dieses Beispiels keine grossen Verbesserungen. Das kann bei anderen Daten ganz anders sein. Ich finde aber die neue Beschriftung der Achse als Vorteil.

zu
Zitat:Ich hatte noch versucht die Farbe der gestrichelten Linie auf Rot zu ändern, das hat aber nur für die Linie innerhalb vom Diagramm funktioniert, nicht aber für den Eintrag in der Legende. Wie kann ich die Farbe auch da auf Rot umstellen?
Da der Legendeneintrag eine seperate leere Datenreihe ist must du sie auch gesondert formatieren. Am einfachsten geht es über zweimaliges anklicken des Legendeneintrages (kein Doppelklick) und dann über "Datenreihe formatieren".
Hi,

jetzt habe ich lediglich versucht, die Werte von einer anderen Auswertung in genau das selbe Diagramm einzufügen, aber es erscheint einfach nichts im neuen Diagramm.

Kann mir bitte jemand helfen und sagen was ich falsch gemacht habe?

Vielen lieben Dank!:)
Hallo cmg

du nutzt in deinem neuen Diagramm als X-Werte die Spalte "Simu-Time". Dort werden zwar nur die Uhrzeiten angezeigt, aber es ist auch das Datum  enthalten.

Die Daten beginnen also bei 43.631,376655. Da im Diagramm aber nur X-Wert zwischen 0,375 und 0,709 angezeigt werden, werden deine Daten nicht angezeigt.


Zitat:Besser wäre es (wie in der Anlage)  für die X-Achse des Diagramms nur den Stundenteil des Datums zu nutzen.
Danke dir,

jetzt weiß ich nur noch nicht genau, wie man die Fehlerindikatoren richtig erstellt. bei mir sieht das ganze noch etwas zerschossen aus Confused 

Dankeschön:)
Seiten: 1 2