Clever-Excel-Forum

Normale Version: Nachtschicht ausrechnen von 23 Uhr
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen

Ich bekomme das nicht hin habe viel gesucht leider ohne erfolg leider bin ich auch nur ein Anfänger.
Meine Frage ist wie berechne ich die Spalte F   die soll erst rechnen ab 23:00 uhr 

Meine Formel für E ist
=WENN(B2+C2;WENN(C2>B2;C2-B2;C2+1-B2)*24;"")

die Funktioniert gut leider bekomme ich die Spalte F nicht hin 
hat jemand ein Tipp

A      B        C           D          E                F
1     Tag    Beginn  Ende   Stunden    Nachtzuschlag
2       1      12:00   20:00      8,00
3       2      20:00   04:00      8,00           5,00

gruß murdocklee
Hi,

benutz bitte mal unsere Suchfunktion, Stichwort Nachtzuschlag. Da findest du bereits einige Beiträge. Vllt. helfen sie dir schon weiter.
Hallöchen,

Dein Konstrukt ist schon ziemlich verkehrt Sad insbesondere der teil, wo Du den tag und die Zeit addierst:

=WENN(B2+C2 …

Hier mal ein Ansatz:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
AB
122:00eher
223:00später

ZelleFormel
B1=WENN(A1>=23/24;"später";"eher")
B2=WENN(A2>=23/24;"später";"eher")
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Die Formel habe ich von ein youtube Video,

Das habe ich getestet  ich weis nicht was das mir bringen soll =WENN(A1>=23/24;"später";"eher")   es schreibt nur was ich in den klammern schreibe er soll er für mich rechen von Arbeitszeit 20:00 - 05:00  und soll rechen  23:00 - 05:00  6 stunden Nachtzuschlag rechen.


Suchfunktion habe ich schon geschaut wie gesagt das meiste ist zu kompliziert das meiste verstehe leider nicht das die Formel machen ich teste immer

Trotzdem danke für deine Antwort
Hallöchen,

am Anfang hast Du ja geschrieben, dass Du erst ab 23:00 Uhr rechnen willst Smile
Die Beispielformel schaut, ob da mindestens 23:00 Uhr steht und dann könntest Du sie was rechnen lassen.

Wenn Du wie vorgeschlagen unsere Suche nutzt kommst DU z.B. auf diesen Thread.

https://www.clever-excel-forum.de/Thread...ight=nacht

Dort gibt's auch einige Beispieldateien und einen Hinweis auf excelformeln:

http://www.herber.de/excelformeln und bitte suchen .../formeln.html?welcher=9
Danke schön habe mir die Formel von der Seite genommen hat Funktioniert vielen vielen dank

https://www.clever-excel-forum.de/Thread...ight=nacht