Clever-Excel-Forum

Normale Version: dropdown mit verknüpfungen zu tabellenblättern
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo Zusammen

Ich habe ein Tabellenblatt mit dem Titel "Portfolio"
In diesem Tabellenblatt möchte ich eine dropdownliste mit meinen Kunden erstellen. Die Auswahl darin entspricht den den Titeln aller übrigen Tabellenblätter in dieser Mappe. Nun möchte ich das Excel beim klicken auf den jeweiligen Namen in der Liste zu diesem Blatt springt.

1. Wie erstelle ich ein Dropdownmenü im Tabellentblatt "Portfolio" die mit den anderen Tabellenblätter in der Mappe verknüpft ist.
2. Wie schaffe ich es sobald ich das Dropdownmenü habe und z.B "FirmaA" auswähle, es auch zu diesem Tabellenblatt springt.



Ich bedanke mich schon jetzt im Voraus und hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

Gruss
Robi
Hallo,

einfache Frage an Tante Gugl: https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=hyperlink+per+dropdown+in+excel+ausf%C3%BChren
Hallo

Danke für deine Antwort aber leider ist dies das falsche :) Ich benötige keine Hyperlinks.
Evt. kann ich dir mein Problem mit Bilder veranschaulichen.

Im Tabellenblatt "Porftfolio" möchte ich oben bei "FirmaA" ein Dropdown Menü mit den restlichen Tabellblätter FirmaB, FirmaC etc. erstellen.
Frage: Wie erstelle ich ein Dropdown Menü mit verschiedenen Tabelleblätter?
(siehe Bild1)

[attachment=24797]

Sobald ich es geschafft habe, ein dropdown Menü mit den verschiedenen Tabelleblätter zu erstellen möchte ich sobald ich eine Firma auswähle, das es entsprechend automatisch auf das tabellenblatt wechselt.
(siehe Bild2)
[attachment=24798]

Pro Tabelleblatt sind die Angaben völlig unterschiedlich.
Hallo,

Zitat:Ich benötige keine Hyperlinks.

dann wirst du vermutlich nicht um VBA herumkommen. Hyperlinks wären eine Möglichkeit gewesen.
Das habe ich mir fast gedacht...

Könnte mich allenfalls jemand im Forum unterstützen dies so einzurichten?

Grüsse
Etwa so?
Hallo

Vielen Dank für deine Unterstützung.

Vom Design habe ich mir das genau so vorgestellt.
Wie ich aber in deiner Excel Liste sehe, wechselt es nicht automatisch in das Tabellenblatt "Firma A" wenn ich dies im Porftfolio auswähle.
Ich habe dir mal meine Test Excel hinzugefügt.

Theoretisch möchte ich diverse Zahlen/Text in in den einzelnen Tabellenblätter "Firma A/B/C" hinzufügen und sobald ich diese im Portfolio auswähle, soll es mir den Inhalt anzeigen.

Gruss
Ich habe es so eingestellt gehabt, dass du auf die Zelle Doppelklicken musst nachdem du das richtige eingestellt hast. So springst du nicht sofort in die falsche Tabelle wenn du dich mal verklickst. Falls du es aber umbedingt so haben willst würde ich das Ereignis Doppelclick durch Change in Portfolio ersetzen durch:

Code:
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target as Range)
If Target.Address = "$A$1" Then
Joe
End If
End Sub
wow, vielen Dank!
Funktioniert genau wie gewünscht.

Ich habe noch ein paar Abschlussfragen, danach möchte ich deine Zeit nicht weiter vergeuden. :)

1. Sobald ich ein neues Tabellenblatt hinzufüge mit einer weiteren Firma, funktioniert dein Button "Füge Firmen der Liste hinzu" einwandfrei.
--> Wie sieht es aus wenn ich diese Firma von der Liste entfernen möchte?

2. Sobald ich alle meine Firmen erstellt habe, würde ich diese gerne unten ausblenden damit diese nur noch per dropdown erreichbar sind.
--> Nachdem ich dies versucht habe, erscheint eine Fehlermeldung.

3. Kann ich auch Tabellenblätter erstellen ohne das diese ins "Portfolio" reinkommen.
--> Nebst dem Portfolio möchte ich gerne noch andere Tabellenblätter erstellen, die nicht ins Portfolio müssen. Sobald ich jedoch den Button drücke, werden diese wahrscheinlich automatisch dahin verschoben.
Wie kann ich die Firmen selbständig definieren, die ins Portfolio müssen.

Ich bin recht neu hier und sofern es die Forenregeln zulassen, würde ich mich für deine Hilfe gerne mit einer Spende erkenntlich zeigen.

Gruss
1. In die Liste wird jedes Blatt übernommen außer Portfolio und das unsichtbare Hilfe-Blatt (in welchem die Namen deiner Blätter abgespeichert werden. Wenn du eine Firma (Blatt) löscht einfach wieder auf den Knopf drücken und die Liste wird erneuert, d.h. die Firma fehlt.

3. Wenn du willst, dass ein Blatt nicht in der Liste auftaucht, dann musst du es manuell im Code hinzufügen.
Unter Entwicklertools -> VBA -> das Modul 1 öffnen. Der Sub "Namen" sucht dir alle Namen raus die in die Liste sollen (bzw. auch nicht).
Im Moment steht da:

Code:
If ws.Name <> "Portfolio" And ws.Name <> "Hilfe" Then
ändern zu:

Code:
If ws.Name <> "Portfolio" And ws.Name <> "Hilfe" And ws.Name <> "BeliebigerName" Then
Ich bin selber totaler Anfänger, so wie ich das gemacht habe ist es definitiv nicht perfekt. Aber vielleicht gibt es dir ja den Anstoß dich mal in das Thema einzulesen und es besser zu machen ;).

2. Über doppelclick geht das klar, musst dich aber wahrscheinlich bis Montag gedulden, es sei denn jemand anderes hier bietet dir eine bessere Lösung an. Wann soll es wieder ausgeblendet werden?

Edit: Im Modul 1 im Sub Joe, dann bekommst du wenigstens keinen Fehler wenn du es versuchst zu öffnen
Code:
Worksheets(c00).Select
'ersetzen durch
With Worksheets(c00)
     .visible = true
     .select
End With
Seiten: 1 2