Clever-Excel-Forum

Normale Version: Tabelle durchsuchen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Community,

Ich bin ein Azubi in einem Planungsbüro für den Wohnungsbau, ich habe letztens eine Tabelle in Excel erstellt in der den Verantwortlichen Projektmanagern deren Projekte und die Eigenschaften der Projekte zugeordnet sind, sieht in etwa so aus:

Projektverantwortliche | Projekt-Nr. | Projekt Beschreibung | Straße            | Stadt        | Bauart                | Bestand/Neu | Planphase
Ritter                         | 3946         | Gallium                     | Auf der Mauer | Dortmund | EFH                    | Neubau        | 5
                                 | 3932         | Maximus                   | Am Lohehof    | Dortmund | MFH                   | Neubau        | 5
                                 | 15010098  | Quartierzentrum        |                      | Hamm      | Einkaufszentrum  | Bestand        | 8
Seidel                        | 3912          | 12 WE / 20 WE         | Gartenstraße   | Bochum    | MFH                   | Neubau        | 4
.
.
.
.

Und noch ca. 50 weitere Zeilen, bei mir ist die Tabelle auch noch nicht ganz komplett.
Also habe ich jetzt meine Tabelle und habe die zweite Tabelle folgend gestaltet:

                                                                                     Eingabe
Projektverantwortliche | Projekt-Nr. | Projekt Beschreibung | Straße            |   Stadt   | Bauart                | Bestand/Neu | Planphase
                                 |                 |                                |                      |              |                          |                    |
                                                                                     Ausgabe
Projektverantwortliche | Projekt-Nr. | Projekt Beschreibung | Straße            |   Stadt   | Bauart                | Bestand/Neu | Planphase
                                 |                 |                                |                      |              |                          |                    |

Und nun zu dem was ich vor habe:
In dem Bereichen Eingabe würde ich gerne über ein Drop-Down-Menü die einzelnen Eigenschaften eingeben, das ist aber nicht das Problem, das kann ich ja.
Mein Problem liegt in den Bereichen Ausgabe, ich möchte da gerne haben, dass wenn ich Beispielhaft in dem Bereich Projekt-Nr. der Eingabe eine Nummer eingebe, in den Bereichen der Ausgabe alle Eigenschaften dieses Projektes angezeigt werden, teilweise bearbeiten aber mehrere Mitarbeiter ein Projekt, dann soll auch das Projekt mehrfach mit jedem Mitarbeiter angezeigt werden.
Wenn ich nun bei Projekt-Nr. und Projektverantwortliche Werte eingebe soll das Ergebnis weiter spezifiziert werden und nur Angaben über das Projekt, welches dem einen Mitarbeiter zugeordnet ist ausgegeben werden.
Oben genannte Vorgehensweise sollte auch mit den Eigenschaften Projekt Beschreibung, Straße, Stadt, Bauart, Bestand/Neu und Planphase möglich sein.

Ich habe es bisher mit einem sverweis-, wverweis-, Index/Vergleich-Funktion versucht und konnte mir da nicht helfen, ich meine man könnte das zu 100% mit einer WENN-Funktion erledigen, doch wäre diese dann pro Zelle bestimmt 5 Meter (Schrifgröße 2) lang.

Wäre super wenn ihr mir dabei helfen könntet,

Danke im voraus und MfG
Lucas
Hallo Lukas,

eine Beispieldatei hilft helfen.
Hallo,

das könnte was für den Spezialfilter sein  --> allerdings kennen wir noch nicht wirklich deine Anforderung

Kriterien und  / oder   --> Ausgabe

der Spezialfilter findest du unter Daten --> Sortieren uind Filtern -> Erweitert
Da hast du recht,

im Anhang findest du meine Tabelle, oder wahlweise auch "nur" Bilder von den beiden Tabellen.
Hallo,

zurück  als  XLSM   ( M wie Makro )  +  Namen

Kriterien eingeben und dann  klick auf  den Ok Button



P.S. du musst darauf achten das dein DropDown auch die gleichen Werte hat wie in deiner Tabelle
Hallo,

@Dieter63 ich habe das mit dem XLSM ausprobiert, komme damit aber nicht wirklich weit, ich habe noch nie etwas mit Makros oder Modulen in Excel gemacht.
gibt es dazu vielleicht einen Anfängerguide? :)

@shift-del so wie ich das jetzt verstanden hatte, brauch man für deine Variante eine Art Addon für Excel, da ich die Tabelle für die Arbeit brauche und hier nichts runter laden darf, werde ich das wohl nicht hinbekommen, trozdem danke :)

MfG
Lucas
@shift-del,
Oh ich war einfach nur zu blöd um das Englische zu verstehen, nachdem ich mal dieses "Slicer" gegoogelt habe wurde ich fündig, danke für die Hilfe, das sollte funktionieren ;)

MfG
Lucas