Clever-Excel-Forum

Normale Version: Text zwischen zwei Zeichen extrahieren
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

ich würde gerne den Text zwischen einem Leerzeichen und einem Unterstrich extrahieren. Das Problem dabei ist, das die Texte je nach Zeile eine unterschiedliche Länge haben, wie im angehängten Bild zu sehen (Universität, LMU und KU)
Vielen Dank für die Hilfe,
Grüße.
Hi,

das Hochladen hat nicht ganz geklappt - du hast vermutlich vergessen, rechts den Button "Attachment hinzufügen" anzuklicken. Aber unabhängig davon kannst du das Extrahieren zwischen zwei bestimmten Zeichen ganz einfach mit PowerQuery (in deiner XL-Version enthalten) machen.

Wenn du eine kleine Beispieldatei hochlädtst (kein Bildchen!), zeige ich dir den Weg.

Wo ist das Leerzeichen?
Mahlzeit,

Code:
Function getTeilworte(z As Range, vonTrenner As String, Optional bisTrenner As String) As String
    If bisTrenner = "" Then
        getTeilworte = Mid(z.Value, InStr(1, z.Value, vonTrenner, vbBinaryCompare) + 1)
    Else
        getTeilworte = Mid(z.Value, InStr(1, z.Value, bisTrenner, vbBinaryCompare) + 1, InStrRev(z.Value, bisTrenner, -1, vbBinaryCompare) + 1)
    End If
End Function
Hallo ,

Text steht z.b. in A1  --> B1 =TEIL(A1;SUCHEN(" ";A1;1)+1;SUCHEN("_";A1;1)-SUCHEN(" ";A1;1)-1)
Vielen Dank Dieter, hat auf Anhieb perfekt geklappt.

Liebe Grüße

Dankeschön, du hattest Recht mit dem Upload haha mein Fehler.